Welt

Passagierjet flog mitten durch Hagelunwetter

In der Nacht auf Montag ist eine American Airlines Maschine in ein kräftiges Gewitter geraten und wurde beschädigt. Es musste in Texas notlanden.

Heute Redaktion
Teilen
Passagiermaschine flog durch Hagelunwetter
Passagiermaschine flog durch Hagelunwetter
Bild: imago stock & people, Twitter

Ein Airbus-Passagierflugzeug der American Airlines, das von San Antonio nach Phoenix unterwegs war, ist in der Nacht auf Montag über New Mexiko in ein heftiges Unwetter geraten. Das Flugzeug ist unmittelbar durch den Kern der Gewitterzelle geflogen und wurde dabei von großen Hagelkörner getroffen und massiv beschädigt.

Der Pilot musste eine Notlandung in El Paso in Texas durchführen. Glücklicherweise ging die Notlandung gut, keiner der 130 Passagiere und fünf Besatzungsmitglieder kam zu Schaden.

Die Gewitter hatten es allerdings in sich. So gab es in jenem Flugbereich Hagelmeldungen in der Größe von Tennisbällen.

Bei der Überlagerung von Wetterradardaten und Flugzeugposition sehen auch Laien, wie der Passagierjet quer durch den Kern des Unwetters geflogen ist.

Die Bilder zeigen des Schaden an der Maschine:

Auch hierzulande gibt es zahlreiche Schäden nach den heftigen Unwettern zu beklagen. Laut Wetterdienst UBIMET wird es auch in den kommenden Tagen keine grundlegende Wetteränderung geben, beinahe täglich ist mit Gewitter zu rechnen.

Hier geht's zu allen aktuellen Wetter-News >>> (red)