Fussball

Pariasek wünscht sich auf Ö3 Song vom ersten Kuss

Rainer Pariasek verrät in der Ö3-Sendung "Frühstück bei mir" Details aus seinem Privatleben. Unter anderem zwei Songs, die ihm viel bedeuten.

Sebastian Klein
Teilen
ORF-Anchor Rainer Pariasek
ORF-Anchor Rainer Pariasek
Gepa

Showdown in Bukarest! Österreich steigt am Sonntag gegen Nordmazedonien in die EURO ein (18 Uhr, "Heute" tickert live). Die heimischen Fans werden dabei im ORF von Sport-Anchor Rainer Pariasek und Experte Herbert Prohaska durch den EM-Tag begleitet.

Am Sonntag-Vormittag war Moderator Pariasek aber noch anderweitig im Einsatz. Der 56-Jährige war bei Ö3 zu Gast bei Claudia Stöckl. In "Frühstück bei mir" konnte man den Sport-Reporter einmal ganz anders erleben.

Pariasek bewies, dass er über sich selbst lachen kann. Stöckl konfrontierte ihn mit seiner holprigen Englisch-Aussprache und Social-Media-Seiten, die sich seinen Versprechern und sonstigen Hoppalas widmen. Pariasek: "Großteils ist es lustig. Zum Glück lese ich auch nicht alles. Hin und wieder schicken mir Freunde was. Dass ich nicht als Englisch-Professor durchgehe, das weiß ich. Auch, dass ich auch nicht die beste Aussprache habe. Darum kann ich damit leben. Ich weiß es, dass mein Englisch ausbaufähig wäre. Es ist nicht so, dass mich das jetzt so stört, dass ich noch einen Englisch-Kurs mache. Es kommt ja auch nicht so oft vor, dass ich englische Interviews führe. Mir ist es ehrlich gesagt nicht so wichtig."

Ein weiterer Kritikpunkt, kam per Einspielung direkt von seinem kongenialen Partner, Herbert Prohaska: Der Moderator sei zu eitel, sagte Prohaska, gluckste dabei verräterisch – die beiden verstehen sich gut. Die Entgegnung von Pariasek: "Von all den Eigenschaften würde ich die Eitelkeit jetzt wirklich am wenigsten nennen. Wenn ich in den Spiegel schaue, sehe ich nicht gerade Quasimodo – aber sooo schön finde ich mich auch nicht."

Zwei spezielle Songs für Pariasek

Der Fernseh-Star wünschte sich in der Sendung zwei Songs, die für ihn jeweils eine ganz persönliche Bedeutung haben. Mit "Hollywood" von Waterloo & Robinson wünschte sich Pariasek ein Lied aus seiner Jugend. Es sei gespielt worden, als er beim Flaschendrehen für seinen ersten Kuss auserwählt wurde — "zum ersten Mal mehr als nur Bussi".

Der zweite spezielle Song stammt von Leonard Cohen. "Hallelujah" wurde bei Pariaseks Hochzeit mit seiner zweiten Ehefrau Eva gespielt. Mit ihr hat der ORF-Mann zwei gemeinsame Töchter im Teenager-Alter. Eine 20-Jährige Tochter hat Pariasek aus erster Ehe.

1/27
Gehe zur Galerie
    Das ist Österreichs Kader für die EM-Endrunde 2021.
    Das ist Österreichs Kader für die EM-Endrunde 2021.
    picturedesk
    Mehr zum Thema