Der TV-Vertrag ermöglicht es dem ORF in dieser Saison, fünf Begegnungen live im Free-TV zu übertragen. Eines dieser Spiele ist noch ausständig. Das 346. Wiener Derby am Sonntag (17 Uhr) zwischen der Wiener Austria und Rapid Wien würde sich freilich als hochemotionales Livespiel anbieten. Doch der öffentlich-rechtliche Rundfunk hat sich gegen die Übertragung des heimischen Fußball-Klassikers entschieden.
Dies bestätigte Martin Szerencsi, der für die Sportrechte im ORF Verantwortliche, dem "Kurier". Dabei habe man durchaus darüber nachgedacht, das brisante Aufeinandertreffen live zu zeigen. Schließlich sind die "Veilchen" noch im Titelrennen, aufgrund der Sperre von Auswärtsfans muss der grün-weiße Anhang vor dem TV mitfiebern.
Allerdings spekuliert der heimische Rundfunk auf ein packendes Saisonfinale, in dem sich die Titelentscheidung in Richtung der vorletzten oder gar letzten Runde verlagern könnte. Man wolle jedenfalls "noch dieses Wochenende abwarten", meinte Szerencsi. Deshalb ist auch der Schlager Sturm gegen Salzburg (Freitag, 19.30 Uhr) kein Thema.
Denkbar wären deshalb zwei weitere Spiele: Das Gastspiel von Sturm Graz bei Rapid am 18. Mai. Da könnten die Grazer bereits Meister werden – und das in Hütteldorf, sofern die "Veilchen" im Derby und Wolfsberg gegen Blau-Weiß Linz am Sonntag patzen. Am letzten Spieltag wäre die Übertragung des Spiels Sturm Graz gegen den WAC eine Option, sollten beide Klubs dann Meister werden können.
In der laufenden Saison hat der öffentlich-rechtliche TV zweimal das Duell Sturm gegen die Austria, sowie im Herbst 2024 die Partien Rapid gegen Austria und LASK gegen Sturm übertragen.
Alle Spiele sind live und in voller Länge bei Pay-TV-Sender "Sky" zu sehen. So auch das 346. Wiener Derby am Sonntag.