"Mir platzt der Kragen"

ORF "mega peinlich" – Kickl wütet über EM-Übertragung

FPÖ-Chef Herbert Kickl tobt, denn der ORF übertrug am Dienstag nicht den EM-Österreich-Knaller gegen Niederlande, sondern das Frankreich-Match.

Lukas Leitner
ORF "mega peinlich" – Kickl wütet über EM-Übertragung
Herbert Kickl tobt über die Übertragung der EM im ORF.
Picturedesk; Screenshot: Instagram; "Heute"-Collage

Die österreichische Nationalelf ist in Top-Form und konnte am Dienstag mit ihrer fulminanten Leistung nicht nur die Niederlande besiegen (3:2), sondern damit auch gleich den Gruppensieg und den Einzug ins Achtel-Finale holen. Trotzdem wittert FPÖ-Chef Herbert Kickl eine ordentliche Blamage in Sachen "EM und Fußball" in Österreich. In einem Instagram Posting schreibt der freiheitliche Chef: "MIR PLATZT DER KRAGEN!"

"Mir platzt der Kragen"

Grund für seine Aufregung ist die Übertragung der Fußball-Europameisterschaft im ORF, denn der Sender zeigte lediglich das Frankreich-Polen Match, "während man zur selben Zeit im Free-TV-Sender ServusTV eine tadellose Übertragung des historischen Sieges unserer 'National-Elf' mitverfolgen konnte", monierte Kickl weiter. Die Programmauswahl des Senders ist für ihn dabei eine regelrechte "Blamage".

Mega peinlich

Dass sich der ORF mit der Haushaltsangabe der Bürger bereichere, aber bei diesen wichtigen sportlichen Ereignissen versage, ist laut FPÖ-Chef "Mega-Peinlich". "Hauptsache, die ORF-Bonzen bekommen ihre fetten Rekordgagen ausbezahlt", bemängelt Kickl und kritisiert weiter: "Aber wenn es um solche Spitzenspiele geht, scheitert man an allen Ecken und Enden. Was machen dort so manche Herrschaften eigentlich beruflich?"

Abschließend untermauerte er in seinem Posting das Vorhaben seiner Partei, die Haushaltsabgabe abschaffen zu wollen, erneut: "Wie auch immer – wir werden alles daransetzen, diese Haushaltsabgabe abzuschaffen".

Die Bilder des Tages

1/57
Gehe zur Galerie
    <strong>18.01.2025: Wiener Linien zahlen dir 500 € im Monat fürs Öffifahren.</strong> Die Wiener Linien starten ein neues Projekt, um das Öffi-Verhalten zu erforschen. Dafür werden <a data-li-document-ref="120084179" href="https://www.heute.at/s/wiener-linien-zahlen-dir-500-im-monat-fuers-oeffifahren-120084179">jetzt Haushalte werden dafür ausgewählt. &gt;&gt;&gt;</a>
    18.01.2025: Wiener Linien zahlen dir 500 € im Monat fürs Öffifahren. Die Wiener Linien starten ein neues Projekt, um das Öffi-Verhalten zu erforschen. Dafür werden jetzt Haushalte werden dafür ausgewählt. >>>
    Getty Images
    LL
    Akt.