Absolute für Volkspartei
ORF ersetzt in Wahl-Grafik erstplatzierte FPÖ mit ÖVP
Für viele verdutzte Zuschauer sorgte am Sonntagabend eine Grafik in der "Zeit im Bild 2". Die ÖVP kam darin auf die Absolute Mehrheit.
Fauxpas im ORF: Ausgerechnet in der Hauptnachrichtensendung zum Wochenabschluss, der "ZiB 2 am Sonntag", hatte sich ein Fehler in der so wichtigen Wahl-Grafik eingeschlichen. Diese wurde im Vorfeld des Interviews mit SPÖ-Chef Andreas Babler präsentiert.
Darstellen sollte sie die aktuelle Ausgangslage vor dem "Superwahljahr 2024". Die FPÖ führt bekanntlich seit über einem Jahr die Umfragen klar an, dahinter matchen sich SPÖ und ÖVP um Platz 2.
Nicht so in der ORF-Grafik: Dort stand an erster Stelle die ÖVP in blauer Farbe mit 32 Prozent, rund zehn Prozent dahinter folgte die SPÖ und zwei Prozent dahinter abermals die ÖVP, diesmal aber türkis.
Hier die Passage im Video
Korrektur folgte prompt
Immerhin: Moderatorin Margit Laufer sagte es richtig, bezeichnete die SPÖ "weit abgeschlagen hinter der FPÖ und mehr als zwei Prozentpunkte vor der ÖVP".
Nach einer kurzen Video-Reportage vom Parteitag wurde der Fehler außerdem unmittelbar korrigiert. "Und in unserer Grafik zuvor hat sich ein kleiner Fehler eingeschlichen: Auf Platz 1 steht derzeit natürlich die FPÖ und nicht die ÖVP, die in der Grafik zwei Mal vertreten war. Wir bitten um Entschuldigung."