Passanten erstaunt

"Opening soon" – über dieses Geschäft wundern sich alle

Ein Geschäft in einer beliebten Einkaufsstraße steht seit vielen Jahren leer. Fußgänger wundern sich jetzt über ein Plakat, das das Gebäude ziert.
Johannes Rausch
04.03.2025, 10:56

Bald geht eine Ära im Linzer Zentrum zu Ende. Wie berichtet, schließt "Geko" in der Rathausgasse nach über drei Jahrzehnten seine Pforten. Das beliebte Modegeschäft war für viele Kunden eine verlässliche Quelle für Schmuck, Räucherstäbchen und anderes Allerlei.

Einige Meter entfernt hingegen wundern sich jetzt Passanten über ein Plakat, das nicht zu übersehen ist. Auf dem Gebäude in der Landstraße 18 hängt seit Kurzem ein riesiges Transparent. Dieses kündigt an: "Kleider Bauer Opening Soon".

Laut Plakat soll die Filiale in der Linzer Landstraße "bald" eröffnen.
"Heute"

Die Adresse steht sinnbildlich für den Linzer Leerstand. Bei der Landstraße handelt es sich um die größte Einkaufsstraße von Oberösterreich. Sie ist nach der Wiener Mariahilfer Straße die mit der zweithöchsten Frequenz in Österreich.

Das sagt Stadt Linz

"Zur Eröffnung können wir leider nichts sagen", erklärt eine Magistratssprecherin auf "Heute"-Anfrage. "Dazu muss ich leider an Kleider Bauer selbst verweisen", so die Mitarbeiterin. Erst im Dezember 2024 sei bei der Baubehörde eingereicht, außerdem die drei diesbezüglichen Verfahren unter Einbeziehung von Sachverständigen durchgeführt worden.

Jahrelanger Stillstand

Nach der durch den Magistrat angeordneten Schließung sowie Auseinandersetzungen vor Gericht hat Kleider Bauer die Liegenschaft von der Generali Versicherung gekauft. Ein jahrelanger Stillstand wegen eines privaten Rechtsstreits war die Folge.

Seit Anfang 2019 steht das Geschäftslokal zwischen Taubenmarkt und Mozartkreuzung leer.

2022 gab Kleider Bauer den Kauf der Immobilie und die Wiedereröffnung bekannt. Ein Jahr später wurde der Umbau des Gebäudes im Gestaltungsbeirat durchgewunken.

"Es handelt sich demnach nicht um eine lange Verfahrensdauer bei der Behörde, sondern um die entsprechenden Einreichungen", betont die Sprecherin. Laut "Tips" sollen die Umbauarbeiten im Innenbereich des Gebäudes heuer beginnen, das Geschäft erst 2026 wieder eröffnen.

Die Stadt hingegen gab vor rund einem Jahr bekannt, dass die Filiale des 1951 in Perchtolsdorf (Bez. Mödling/Niederösterreich) gegründeten Moderunternehmens spätestens Ende 2025 aufsperren soll. "Heute"  bat Kleider Bauer um eine Stellungnahme, das Unternehmen reagierte mehrmals nicht.

{title && {title} } JR, {title && {title} } Akt. 04.03.2025, 13:39, 04.03.2025, 10:56
Es gibt neue Nachrichten auf Heute.atZur Startseite