Österreich
Online-Händler verkauft falsche Rapid-Schuhe
Limitierte Stückzahl, gibt's nicht im Geschäft! So bewirbt der Online-Händler die trendigen Rapid-Treter. Das Problem: keine Lizenz!
T-Shirts, Hosen, Strampler und vieles mehr - das alles gibt's im Rapid-Fanshop. Geprüfte Qualität, Original-Wappen und vom Wiener Kult-Fußballverein lizensiert.
Jetzt können Fans des SCR ihre Vereinsfarben auch an den Füßen tragen: Der Online-Händler "ShoeLotus" vertreibt grün-gelbe Rapid-Sportschuhe mit Schriftzug und Wappen. Und das sogar zum Sensationspreis von nur 69,95 statt 139,90 US-Dollar. Auch die Kundenbewertungen sind durchwegs positiv (siehe Bildstrecke).
Und was sagt Rapid dazu?
"Heute" fragte bei Geschäftsführer Christoph Peschek nach: "Diese Firma verkauft kein Lizenzprodukt. Es passiert leider immer wieder, dass ohne unser Wissen und ohne Genehmigung Produkte mit unserem Vereins-Wappen versehen und Fans so getäuscht werden. Unser Jurist kümmert sich bereits darum."
Rapid wird den Online-Händler auffordern, Verkauf und Herstellung der illegalen Sportschuhe einzustellen. Kommt der Anbieter dem nicht nach, ist eine Klage der nächste Schritt.
Also das Aus für die Rapid-Schuhe? Peschek dazu: "Grundsätzlich wäre es schon denkbar, dass wir Rapid-Schuhe lizensieren. Es gibt ja sogar Lichtschalter mit unserem Vereinswappen. Aber einfach so, ohne zu fragen, das geht einfach nicht!"