Sport

Olympische Winterspiele 2018 feierlich eröffnet

Heute Redaktion
Teilen

Nun ist es soweit. Die 23. Olympischen Winterspiele in Peongchang wurden am Freitag offiziell eröffnet. Mittendrin dabei. Anna Veith als Fahnenträgerin.

In einer prächtigen gut zweistündigen Eröffnungsfeier wurden die 23. Olympischen Winterspiele am Freitag eröffnet. Tausende Athleten und Betreuer trotzden den Temperaturen knapp unter dem Gefrierpunkt und nahmen an der Eröffnungsfeier Teil.

Um 21.42 Ortszeit sprach der südkoreanische Staatspräsident Moon Jae-In die Eröffnungsformel. Zuvor hatte IOC-Präsident Thomas Bach den Geist der Olympischen Spiele beschworen. Dieser zeige sich in der gemeinsamen Delegation von Gastgeber Südkorea und Nordkorea. Die beiden Staaten, die sich offiziell noch im Krieg befinden, marschierten unter der Flagge des Vereinten Koreas in die Arena ein.

Österreichs 105-köpfige Abordnung wurde von Anna Veith als Fahnenträgerin in die Arena geführt. Die rot-weiß-rote Abordnung wurde mit viel Applaus empfangen. Im Gegensatz zu Russland, das unter neutraler Flagge antreten musste.

Die Ehre, das Olympische Feuer zu entzünden, wurde der Eiskunstläuferin Kim Yuna zuteil. (wem)