Hudson siegt bei Frauen

Olympia-Star ist Österreichs Sportler des Jahres

Favoritensiege bei der "Lotterien Sporthilfe Gala" in der Wiener Stadthalle. Valentin Bontus und Victoria Hudson wurden mit dem "Niki" ausgezeichnet.

Sport Heute
Olympia-Star ist Österreichs Sportler des Jahres
Valentin Bontus und Victoria Hudson sind Österreichs Sportler und Sportlerin des Jahres.
Gepa

Bontus ist als Favorit in die Wahl gegangen. Der 23-Jährige holte sich bei der Premiere des Kitesurfens bei Olympia in Paris sensationell die Goldmedaille. Dafür wurde der Kitesurfer nun als Österreichs Sportler des Jahres ausgezeichnet. "Es ist schon ein bisschen surreal. Die Goldmedaille habe ich eingesteckt, die bringt mir ein bisschen Glück", lachte der Kite-Star. Bontus gewann die Wahl mit 1.129 Punkten vor Skisprung-Weltcupsieger Stefean Kraft (891) und Ski-Ass Manuel Feller (447).

Hudson holte ebenso erstmals den "Niki" als Sportlerin des Jahres. Die Speerwerferin wurde Europameisterin, schrammte bei Olympia in Paris aber deutlich an einer Medaille vorbei. "Es ist sehr versöhnlich, jetzt geht es mir wieder sehr gut. Man sieht nur mich, ich werfe den Speer. Aber hinter mir stehen so viele Leute", strahlte Hudson. Die 28-Jährige setzte sich mit 676 Punkten hauchdünn gegen Ski-Ass Cornelia Hütter (652) und Kletter-Star Jessica Pilz (562) durch.

Galanacht des Sports 2024

1/10
Gehe zur Galerie
    Alle Gewinner und Gewinnerinnen der Sporthilfe-Gala in der Wiener Stadthalle.
    Alle Gewinner und Gewinnerinnen der Sporthilfe-Gala in der Wiener Stadthalle.
    Gepa

    Österreichs Segel-Duo Lara Vadlau/Lukas Mähr wurde zum Team des Jahres gewählt. Sie hatten sich bei Olympia in Paris die Goldmedaille in der 470er-Klasse geholt. "Es ehrt uns extrem. Es gibt nichts Schöneres, als jetzt da zu stehen", strahlte Vadlau. Das Segel-Duo setzte sich mit 1.093 Punkten gegen Österreichs Fußball-Nationalteam (521 Punkte) und Fußball-Meister Sturm Graz (484 Punkte) durch.

    Kilian Fischhuber, Coach des österreichischen Kletter-Teams, wurde als Trainer des Jahres ausgezeichnet. Handball-Teamtormann Constantin Möstl erhielt die Auszeichnung als Aufsteiger des Jahres.

    Diese ÖFB-Kicker wechselten im Sommer ins Ausland

    1/14
    Gehe zur Galerie
      Diese ÖFB-Asse wechselten im Sommer ins Ausland
      Diese ÖFB-Asse wechselten im Sommer ins Ausland
      GEPA, Imago

      Spezial-"Niki" für Thiem

      Besonders emotional wurde es beim Spezialaward für Dominic Thiem. Der Tennis-Star, der Ende Oktober in der Wiener Stadthalle seine aktive Karriere beenden wird, erhielt einen "Niki" für seine erfolgreiche Karriere. Thiem erreichte Platz drei der Tennis-Weltrangliste und gewann die US Open 2020. Der Lichtenwörther übernahm die Auszeichnung aus den Händen des aktuell verletzten ÖFB-Teamkapitäns David Alaba. "Es bedeutet mir sehr, sehr viel. Es ist ein absoluter Traum", so der sichtlich überwältigte Niederösterreicher. Für Thiem gab es Standing Ovations.

      Die sehbeeinträchtigte Speerwerferin Natalija Eder wurde als Sportlerin des Jahres mit Behinderung ausgezeichnet. Handbiker Thomas Frühwirth wurde als Sportler des Jahres mit Behinderung ausgezeichnet.

      Die Sportlerwahl wird Jahr für Jahr von der Sports Media Austria, der Vereinigung der österreichischen Sportjournalisten, durchgeführt.

      +++ Mehr in Kürze +++

      Auf den Punkt gebracht

      • Bei der "Lotterien Sporthilfe Gala" in der Wiener Stadthalle wurden Valentin Bontus und Victoria Hudson als Österreichs Sportler des Jahres ausgezeichnet
      • Bontus gewann sensationell Gold im Kitesurfen bei Olympia, während Hudson als Speerwerferin Europameisterin wurde
      red
      Akt.