Zieht zu NHL-Legionär

Olympia-Star beendet Karriere unter Tränen, wandert aus

Das Ex-Wunderkind Anna Seidel beendete nach drei Olympia-Teilnahmen mit 25 Jahren ihre Karriere, zieht in die USA zu ihrem Freund, einem NHL-Star.

Sport Heute
Olympia-Star beendet Karriere unter Tränen, wandert aus
Anna Seidel und Moritz Seider – das deutsche Sport-Traumpaar besuchte vergangenes Jahr den Österreich-Grand-Prix in Spielberg.
IMAGO/Eibner

Shorttrackerin Anna Seidel hat im Alter von 25 Jahren ihre aktive Karriere beendet. Die Dresdnerin hatte im vergangenen Sommer eine Pause vom Leistungssport eingelegt, nun gab die dreifache Olympiateilnehmerin unter Tränen ihren Rücktritt bekannt.

"Ich bin unglaublich dankbar für alles, was ich in meiner Karriere erlebt habe. Es war eine intensive, aber auch sehr schöne Zeit", sagte Seidel: "Besonders bedanken möchte ich mich bei meiner Familie, meinen Trainerinnen und Trainern und meinen Partnern und Sponsoren. Ohne diese großartige Unterstützung wäre ich nicht so weit gekommen."

Die Top Wintersport-News auf einen Blick

Nun freue sie sich "auf alles Neue, was nun kommt", sagte die siebenfache deutsche Meisterin, die ihren Lebensmittelpunkt künftig in den USA haben wird. 

Hintergrund: Dort wird sie mit ihrem Freund Moritz Seider zusammenziehen. Der Deutsche ist Eishockey-Profi bei den Detroit Red Wings, zählt beim Vize-Rekordmeister der NHL zu den absoluten Stars. In den kommenden Monaten wird der Nummer-1-Verteidiger der Wings voraussichtlich seinen neuen Vertrag bei der Franchise unterschreiben, sich wohl mit einem hoch dotierten Arbeitspapier für viele weitere Jahre an Detroit binden.

Bereits im Alter von 15 Jahren hatte Seidel 2014 ihr Olympia-Debüt gegeben. Ihren letzten großen internationalen Erfolg feierte sie bei den Europameisterschaften im vergangenen Jahr in Danzig. Dort gewann Seidel Bronze über 1500 Meter, es war ihre insgesamt siebte EM-Medaille.

red
Akt.
Mehr zum Thema