Sport

Olympia-Siegerin Biles: "Eine der Überlebenden"

Heute Redaktion
Teilen

Simone Biles ist die beste Turnerin der Welt. Jetzt erklärt die vierfache Olympiasiegerin, dass auch sie ein Opfer des ehemaligen US-Teamarztes ist.

Der Prozess um Larry Nassar, dem ehemaligen Team-Arzt der US-Turnerinnen, der sich gegenüber 140 Missbrauchsklagen verantworten muss, versetzt derzeit ganz Amerika in einen Schockzustand. Zu verstörend sind die Details, die jetzt zu Tage kommen, nachdem Nassar, den eines seiner Opfer als "Monster" bezeichnet, 20 Jahre lang sein Unwesen trieb – hier geht's zur Story mit den Details zum Prozess

Jetzt gibt die vierfache Turn-Olympiasiegerin Simone Biles in einem emotionalen Posting auf Instagram bekannt, dass auch sie ein Opfer von Nassar wurde. "Auch ich bin eine der Überlebenden, die von Larry Nassar sexuell missbraucht wurden", schreibt die 20-Jährige, die 2017 zur Weltsportlerin des Jahres gewählt wurde.

"Habe keine Angst mehr, meine Geschichte zu erzählen"

Die weiteren Zeilen von Biles gehen tief ins Herz: „Die meisten von euch kennen mich als glückliches, albernes und energiegeladenes Mädchen. Aber zuletzt fühlte ich mich teilweise gebrochen. Und je mehr ich versucht habe, die Stimmen in meinem Kopf auszublenden, umso lauter haben sie geschrien. Ich habe keine Angst mehr, meine Geschichte zu erzählen. "

Die Turnerin fordert jetzt Konsequenzen. "Wir müssen jetzt herausfinden, warum das so lange und so vielen von uns passieren konnte. Wir müssen sicherstellen, dass so etwas nie wieder passiert."

(red.)