Überlastung befürchtet

Olympia-Baustelle: U-Bahn wird nicht rechtzeitig fertig

Der Countdown für Olympia 2024 in Paris läuft! Doch die Veranstalter in der französischen Hauptstadt haben große Sorgen.

Sport Heute
Olympia-Baustelle: U-Bahn wird nicht rechtzeitig fertig
In Paris wird eifrig für Olympia gearbeitet
IMAGO

Von 26. Juli bis 11. August 2024 geht es unter dem Eiffelturm um Gold, Silber und Bronze. Die besten Athleten der Welt versammeln sich in Paris - dazu wird ein riesiger Besucheransturm erwartet.

Das große Problem: Die U-Bahn in Paris ist nicht mehr zeitgemäß. Bürgermeisterin Anne Hidalgo sagt über die Metro: "Tatsächlich wird es Orte geben, an denen der Transport nicht bereit sein wird, weil es nicht die Anzahl der Züge und die Frequenz geben wird."

1/27
Gehe zur Galerie
    Das sind die Sport-Highlights 2024
    Das sind die Sport-Highlights 2024
    GEPA

    Auch der Chef der Pariser Verkehrsbetriebe schlägt Alarm. Jean Castex erklärt: "Wir haben ein veraltetes Netz. Es gibt mindestens acht von zehn Linien, die nicht mehr in der Lage sind, einen qualitativ hochwertigen öffentlichen Dienst zu gewährleisten."

    Umfangreiche Ausbauten des Metro-Netztes wurden zwar in Angriff genommen, viele Arbeiten werden aber nicht rechtzeitig zu Olympia fertig.

    In Paris hofft man, dass viele Einheimische in den Sommerferien auf Urlaub weilen, damit die Olympia-Fans mehr Platz im Öffi-Netz haben.

    red
    Akt.