Sport
Olympia 2018: Um diese Goldene kämpft Hirscher
Es ist das letzte große Ziel in der Karriere des Marcel Hirscher! Nur Olympia-Gold fehlt in seiner Sammlung noch. So sieht das Ziel der Begierde aus.
Das Geheimnis um die Olympia-Medaillen ist gelüftet. Bei einer zeitgleich in Südkoreas Hauptstadt Seoul und New York abgehaltenen Präsentation stellte das Organisationskomitee den Medaillensatz der Winterspiele in Pyeonchang vor.
Auf der Front sind die Olympischen Ringe abgebildet, auf der Rückseite ist das Logo der Spiele sowie die Disziplin zu sehen. Die Goldmedaille wiegt immerhin 583 Gramm.
Hirschers Ziel der Begierde
Vom 9. bis 25. Februar kämpfen die besten Athleten der Welt um die begehrten Medaillen. Auch Marcel Hirscher, sollte sein Außenknöchelbruch problemlos verheilen. Am Dienstag durfte der Salzburger den Gips gegen Krücken tauschen.
Denn nach sechs Gesamtweltcupsiegen und ebensovielen WM-Goldmedaillen ist der Olympia-Triumph das letzte große Ziel des Salzburgers. Bisher hängt "nur" Silber aus dem Sotschi-Slalom im Medaillenschrank.
"Jetzt zu sagen, ich will das, das und das gewinnen, ist nicht mein Zugang", hatte der 28-Jährige noch vor seiner Verletzung gesagt. Die Konzentration liegt vorerst auf dem Weltcup-Comeback Ende November. Womöglich steht nach Olympia sogar das Karriereende im Raum. "Das muss man von Jahr zu Jahr entscheiden." Eine Goldene wäre sicher eine gute Entscheidungshilfe. (wem)