80 Meter hoher Turm
Oktoberfest-Highlight kommt auf den Urfahranermarkt
Bald öffnet das größte Linzer Volksfest wieder seine Pforten. Der Urfahraner Frühjahrsmarkt punktet diesmal mit einer Top-Attraktion aus München.
Bald herrscht wieder Volksfest-Stimmung auf der Linzer Donaulände. Die Aufbauarbeiten für den Urfix laufen auf Hochtouren. Unübersehbar ist dabei jetzt schon das Highlight des Frühjahrsmarktes: Der 80 Meter hohe "Jules Verne Tower" aus München.
"Hoch hinaus geht es bei unserer neuen Attraktion am Urfahraner Frühjahrsmarkt mit dem höchsten Kettenkarussell der Welt", freut sich Stadträtin Doris Lang-Mayerhofer (ÖVP). Vergangene Woche startete der Aufbau des Ringelspiels. Auch ohne Lichtershow ist der "Jules Verne Tower" schon ein echter Hingucker.
Der Aufzug zieht die Fahrgäste mit einer Geschwindigkeit von bis zu zwei Metern pro Sekunde an die Spitze. Dann dreht sich der Teil mit etwa 65 km/h. Wagemutige Besucher können in 80 Metern über dem Boden den einzigartigen Blick über Linz genießen.
Auch wenn es mit dem Jules Verne Tower wirklich in schwindelerregende Höhen geht, ist der Riesenkettenflieger vor allem eines: ein Familienkarussell. Mitfahren dürfen Kinder schon ab sechs Jahren, sofern sie mindestens 110 Zentimeter groß sind.
Optisch orientiert sich das Riesenkettenkarussell stark an den Science-Fiction-Visionen des Schriftstellers Jules Verne. In Anspielung an sein Werk "In 80 Tagen um die Welt" wird die Attraktion auch mit dem Slogan "In 80 Metern um die Welt" beworben.
Glanzstück am Münchner Oktoberfest
Der Jules Verne Tower ist eigentlich eine der Top-Attraktionen auf dem Münchner Oktoberfest. Durch die Mobilität des Karussells reiste es aber in der Vergangenheit schon zu verschiedensten Volksfesten. Von 27. April bis 5. Mai können sich dann auch die mutigen Fahrgäste auf dem Urfahranermarkt über den Jules Verne Tower freuen.