Tierische Helden
Ohne "Bailey" hätte diese Frau fast keine Chance
Abseits von Rasselisten und Beißvorfällen muss man immer wieder auch daran erinnern, wie Hunde unseren Alltag erleichtern können.
Wir sind felsenfest davon überzeugt, dass man nie vergessen sollte, welch Bereicherung ein Hund im Leben sehr vieler Menschen sein kann. Abgesehen vom "normalen" Seelentröster sind nämlich vor allem Assistenzhunde richtige Lebensretter. Auf dem TikTok Profil von Katie Graham wird schnell deutlich, wie wichtig die Rolle von dem Australian Shepherd "Bailey" ist. Der Vierbeiner verhindert täglich Verletzungen und medizinische Notfälle seines Frauchens.
Selten und tückisch
Katie leidet an dem sogenannten "posturalen orthostatischen Tachykardie-Syndrom", kurz "POTS" wo auch ohne nennenswerte Anstrengung die Herzfrequenz ungewöhnlich ansteigen kann. "Bailey" hat gelernt, auf Anfangssymptome sofort zu reagieren und sein Frauchen vor größerem Schaden zu bewahren. Durch seine Aufmerksamkeit, kann sich Katie also schnell hinsetzen, oder hinlegen, bevor sie durch das "POTS" ohnmächtig würde.
Danach bringt der schlaue und perfekt trainierte Hund noch das Handy, die Medikamente und auch eine Wasserflasche aus dem Kühlschrank, um sein Frauchen für alle Eventualitäten der Krankheit zu wappnen und gegen den drohenden Kollaps zu schützen.
Überall erlaubt
Die Videos auf TikTok sind nicht gestellt, sondern zeigen ganz deutlich das Miteinander der beiden durch die Sicherheitskameras im Haus. Das Besondere in dem unten stehenden Video ist allerdings die große Entschlossenheit, die "Bailey" in den Nofall-Momenten an den Tag legt. Obwohl im Grunde die Arbeitsplatte der Küche für den Vierbeiner tabu ist, scheut er sich nicht rauf zuspringen, um die Medikamentendose herunterzuholen. Dies macht er tatsächlich nur, wenn Frauchen definitiv seine Hilfe braucht.
Und da sag’ noch einer, dass Hunde nicht unsere besten Freunde sind.