Sport
ÖFB: Janko übernimmt die Binde
Salzburg-Torjäger Marc Janko ist der neue Kapitän der österreichischen Fußball-Nationalmannschaft.
Salzburg-Torjäger Marc Janko ist der neue Kapitän der österreichischen Fußball-Nationalelf. Das bestimmte Teamchef Didi Constantini bei der Zusammenkunft seines Kaders in Wien.
ÖFB-Teamchef Dietmar Constantini betont immer wieder, dass es von geringer Bedeutung sei, wer die Schleife auf dem Platz trägt. Dennoch hat der Tiroler in seiner noch kurzen Amtszeit mit den ausgemusterten Andreas Ivanschitz und Martin Stranzl, sowie Emanuel Pogatetz und Paul Scharner bereits vier potentielle Spielführer vom Kapitänsamt befreit.
Der 26-jährige Stürmer tritt damit die Nachfolge von Emanuel Pogatetz und Paul Scharner an.
Man darf die Angelegenheit nicht überbewerten, ich bekomme ja keine Zauberschleife. Kapitän zu sein, ist ganz schön, aber wir brauchen in der Zukunft elf Kapitäne, um in der EM-Qualifikation erfolgreich zu sein", sagt Janko.
Heute präsentierte Constantini mit Janko den neuen Kopf der jungen ÖFB-Mannschaft. Der Niederösterreicher fühlte sich "sehr geehrt und hätte damit nicht gerechnet".
Beim freundschaftlichen Ländermatch am Mittwoch (20.30 Uhr/live ORF 1) gegen Dänemark in Wien schlüpft der Torjäger erstmals in die für ihn noch ungewohnte Rolle und hofft in seinem ersten Spiel mit der Schleife auf drei Punkte.
Wir wollen den Dänen Paroli bieten und gewinnen, meint er. Emanuel Pogatetz wird am Mittwoch fehlen. Eine Knorpelprellung im Knie lässt seinen Einsatz nicht zu. Für ihn wurde Sebastian Prödl nachnominiert.