Sport
ÖFB-Ass Arnautovic nimmt jetzt Janko ins Visier
Marko Arnautovic in Hochform! In den letzten beiden Länderspielen machte der Stürmer drei Tore. Jetzt geht er auf Marc Janko los.
Zwei Tore beim 3:0-Erfolg über Slowenien, ein Treffer gegen Luxemburg. Marko Arnautovic hat im ÖFB-Teamdress die Tormaschine angeworfen. Der West-Ham-Legionär hält nun bei 19 Volltreffern für Rot-Weiß-Rot, ist aber damit nicht zufrieden.
"Ich wollte auf die 20 Länderspieltore kommen. Leider hab ich das nicht geschafft", ärgerte sich der 28-Jährige nach dem 4:0-Erfolg über Fußballzwerg Luxemburg. Trotzdem bleibt "Arnie" hungrig: "Mein Ziel ist es, Marc Janko zu überholen." Da fehlen noch neun Volltreffer.
Rang zwölf in der Bestenliste
Das könnte sich womöglich noch 2018 ausgehen! Arnautovic liegt mit seinen 19 Treffern aktuell auf Rang zwölf in der ewigen Torschützenliste. Janko hält bei 28 Toren, liegt damit gleichauf mit Erich Hof und Johann Horvath auf dem dritten Rang. Die Bestenliste wird von Toni Polster mit 44 Treffern angeführt, gefolgt von Hans Krankl (34).
Immerhin hat Arnautovic seit der verkorksten EM-Endrunde acht Tore im ÖFB-Team erzielt. Als einer der routiniertesten Spieler im Team nimmt der England-Legionär seine Führungsrolle an. "Ich glaube, dass die Euphorie zu Hause wieder zurückkommt. Das wollen wir im Sommer fortsetzen." Da warten mit WM-Gastgeber Russland, Titelverteidiger Deutschland und Rekord-Weltmeister Brasilien aber andere Kaliber.
(wem)