Fussball
ÖFB-U21 setzt mit 2:1-Erfolg die Siegesserie fort
Die Siegesserie des neu formierten österreichischen U21-Nationalteams hält an. Der ÖFB-Nachwuchs gewann am Freitag gegen die Slowakei mit 2:1.
Damit hat das österreichische U21-Team des Jahrgangs 2000 auch das dritte gemeinsame Spiel für sich entschieden, legte eine ideale Generalprobe für die bevorstehende EM-Qualifikation hin. Am Dienstag erfolgt in Ried der Auftakt gegen Estland.
Spielbestimmend
Die von Kapitän Flavius Daniliuc angeführte rot-weiß-rote Auswahl übernahm vom Anpfiff an das Kommando, Romano Schmid und Yusuf Demir wirbelten im Angriff. Der Bremen-Legionär Schmid hatte auch bei der verdienten 1:0-Führung seine Beine im Spiel, fand mit einer Flanke Jonas Auer, der den Ball volley ins Netz hämmerte (28.).
Junior Adamu gelang in der 68. Minute das zweite ÖFB-Tor. Der Salzburg-Goalgetter drückte den Ball aus kurzer Distanz über die Linie – 2:0. Erst in der Nachspielzeit gelang den Slowaken durch Sebastian Nebyla der 1:2-Anschlusstreffer (91.).
"Mich freut, dass wir das Spiel gewonnen haben, als Teamchef sehe ich aber auch, dass wir mehr Tore hätten erzielen müssen. Nichtsdestotrotz hat das Team wieder gezeigt, dass wir unglaubliche Qualität haben. Das gilt es nun auch, in der Qualifikation umzusetzen", so U21-Teamchef Werner Gregoritsch.
Österreich – Slowakei 2:1 (1:0)
Tore: Auer (28.), Adamu (68.); Nebyla (91.).
Österreich: Lawal (45., Hedl) - Greiml (45., Prass), Daniliuc (80., Geyrhofer), Nemeth (60., Klarer) - Auer, Sulzbacher, Seiwald, Taferner (60., Demaku) - Schmid (85., Jukic), Adamu (70., Wimmer), Demir (60., Ballo).