0:4 in EM-Quali

ÖFB-Team kommt gegen Deutschland unter die Räder

Österreichs Frauen-Nationalteam beendet die EM-Qualifikation mit einer weiteren Niederlage. Gegen Deutschland setzte es eine 0:4-Pleite.

Sport Heute
ÖFB-Team kommt gegen Deutschland unter die Räder
Österreichs Frauen-Team verlor auch das zweite Duell mit Deutschland.
Gepa

Klara Bühl (11., 92.), Jule Brand (39.) und Lea Schüller (52.) sorgten im letzten Gruppenspiel der Qualifikation vor 44.000 Fans in Hannover für einen klaren Erfolg gegen Rot-Weiß-Rot. Die Österreicherinnen konnten zu selten gefährlich werden.

Die Österreicherinnen beenden die Gruppe A4 der Qualifikation für die Europameisterschaft 2025 in der Schweiz auf dem dritten Rang hinter den Deutschen und Island, verpassten das direkte EM-Ticket, das an die beiden Teams ging. Deutschland holte sich darüber hinaus den Gruppensieg. Die Elf von Irene Fuhrmann muss nun ins Play-off, zunächst steht das Duell mit einem Gruppensieger oder einem der besten drei Teams aus der Liga C auf dem Programm.

Österreichs EM-Märchen 2024 ohne Happy End

1/9
Gehe zur Galerie
    Österreichs unvollendetes EURO-Märchen 2024. Der famose Gruppensieg und das bittere Achtelfinal-Aus in Bildern.
    Österreichs unvollendetes EURO-Märchen 2024. Der famose Gruppensieg und das bittere Achtelfinal-Aus in Bildern.
    IMAGO

    Klarer Deutschland-Sieg

    In Hannover hielt Österreichs Team in der Anfangsphase zwar gut mit, doch Bühl stellte schon in der elften Minute die Weichen auf Sieg für die DFB-Elf. Nach einer Flanke kam der Ball über Schüller zu Bühl, die sich die Chance nicht nehmen ließ, zum 1:0 einschoss. Noch vor der Pause erhöhte Brand auf 2:0, nach einem Abschlag von Torfrau Ann-Katrin Berger. Österreichs Verena Hanshaw verschätzte sich, so kam Brand durch.

    Nach dem Wiederbeginn dauerte es keine sieben Minuten, bis Schüller auf 3:0 stellte (52.), drei Minuten davor traf die Stürmerin nur die Latte. Deutschland schaltete danach zwei Gänge zurück, ehe Bühl in der 92. Minute für den 4:0-Endstand sorgte. Nur wenige Sekunden zuvor setzte Sjoeke Nüsken einen Kopfball in Richtung Tor an, den Barbara Dunst wohl erst hinter der Linie klärte, doch Schiedsrichterin Shona Shukrula gab den Treffer fälschlicherweise nicht.

    Es dauerte bis zur 57. Minute, bis die über weite Strecken völlig harmlosen Österreicherinnen ihren gefährlichsten Abschluss durch Annabel Schasching verzeichneten, die 21-Jährige verzog. Und Nicole Billa kam in der 84. Minute nach einer schönen Kombination nicht zum Abschluss.

    Deutschland - Österreich 4:0 (2;0)

    Tore: Bühl (11., 92.), Brand (19.), Schüller (52.)

    Österreich:

    red
    Akt.