Vor Norwegen-Duell
ÖFB-Star: "Kein Zentimeter Platz für Haaland"
Phillipp Mwene brennt auf die Rückkehr auf den Rasen. Der ÖFB-Teamkicker wird gegen Norwegen auflaufen, verspricht Erling Haaland einen heißen Tanz.
Österreichs Fußball-Team kassierte im September in der Nations League eine 1:2-Niederlage in Norwegen. Damit geriet die rot-weiß-rote Elf im Kampf um die Rückkehr in die Liga A der Nations League früh unter Druck. Am Sonntag folgt nun das Rückspiel im ausverkauften Linzer Stadion. Ein Sieg soll her, die Revanche gelingen.
"Die zwei Spiele im September waren nicht unser wahres Gesicht, sondern das Spiel gestern", blickte Mainz-Legionär Mwene im "ORF" auf den klaren 4:0-Erfolg gegen Außenseiter Kasachstan zurück. "So müssen wir weitermachen, dann werden wir auch wieder gute Ergebnisse einfahren", betonte der 30-Jährige.
Gegen die Kasachen dominierte Österreich beinahe nach Belieben. Auffällig dabei: Die ÖFB-Elf agierte mit hohem Pressing und bissiger als zuletzt. "Es war die klare Message vom Coach schon am ersten Tag, als wir uns getroffen haben. Man hat schon in den Trainings das Feuer gesehen", erklärte Mwene, dass die ÖFB-Auswahl das Tief nach dem EM-Aus im Achtelfinale gegen die Türkei überwunden habe.
"Kein Zentimeter Platz"
Nun folgt aber der Härtetest gegen die starken Norwege, die bei sieben Punkten aus drei Spielen halten, am Donnerstag Slowenien klar mit 3:0 abfertigten. Mwene wird nach der gegen Kasachstan abgesessenen Sperre wieder in der Startelf sein, muss den nun gesperrten Alexander Prass auf der Linksverteidiger-Position vertreten. Duelle mit Star-Stürmer Erling Haaland sind vorprogrammiert. "Wir wissen, dass er Tore schießen kann. Beim Spiel in Norwegen hat ihm eine Chance gereicht, um ein Tor zu machen. Wir müssen von der ersten Minute an voll konzentriert rangehen, ihm keinen Zentimeter Platz lassen. Ich bin mir sicher, dass wir auch gegen Norwegen zu null spielen können", so der Abwehr-Allrounder.
Die Zuversicht ist jedenfalls groß: "Wir wollen gewinnen, haben Selbstvertrauen getankt. Und wir wollen den ersten Platz holen", betonte Mwene. Aktuell hat die Elf von Teamchef Ralf Rangnick drei Punkte Rückstand auf die Skandinavier.
Auf den Punkt gebracht
- Phillipp Mwene, der ÖFB-Teamkicker, brennt auf das Rückspiel gegen Norwegen und verspricht, Erling Haaland keinen Zentimeter Platz zu lassen
- Nach einem klaren 4:0-Sieg gegen Kasachstan ist das österreichische Team zuversichtlich und will im ausverkauften Linzer Stadion die Revanche für die 1:2-Niederlage im September schaffen