20.000 Fans im Stadion
ÖFB-Kicker überwältigt: "War wie ein Heimspiel"
Die österreichischen Anhänger nahmen in Düsseldorf die Stadt ein. Auch im Stadion waren die Stars überwältigt von der Stimmung.
"Das war wie ein Heimspiel im Happel – nur dass das Stadion besser ist als das Happel", war ÖFB-Goalie Patrick Pentz nach der bitteren 0:1-Niederlage beim EURO-Auftakt gegen Frankreich im Interview überwältigt von der Stimmung der 20.000 österreichischen Fans im Düsseldorfer Stadion.
Die ÖFB-Anhänger waren bereits den ganzen Tag in der Altstadt unterwegs, sorgten schon vor der Partie für eine unglaubliche Atmosphäre am Rheinufer. "Wir waren ganz klar im Plus. Großer Dank von der ganzen Mannschaft, wie uns die Fans supportet haben, war mega. Wir haben in der Stadt schon gespürt, dass wir ganz klar in der Überzahl sind. Das hat uns einen Push gegeben", sagte Pentz im Interview.
"Angeln wir uns gemeinsam die drei Punkte"
Zu Beginn des Spiels war eine Choreo über die gesamte Kurve der Österreicher zu sehen. Alle Fans hatten einheitliche rot-weiß-rote Fischerhüte auf. Auf einem großen Banner war zu lesen: "Angeln wir uns gemeinsam die drei Punkte". In der Mitte der Kurve auf ein Plakat von Ralf Rangnick, ebenfalls mit Hut und einer Angel abgebildet.
Österreich gegen Frankreich – die Highlights des EM-Krachers
Linksverteidiger Philipp Mwene war überwältigt: "Ich habe mich selbst erwischt, während des Spiels zwei-, dreimal in die Kurve reinzuschauen, die Fans zu bewundern. Das war schon etwas ganz Besonderes."
Das sind die EM-Stadien 2024
Auch der eingewechselte Patrick Wimmer schwärmte von den Fans: "Es war überwältigend, was die Fans da ab Mittag in der Stadt geliefert haben, wir haben das natürlich mitbekommen. Das ist richtig geil für uns, wenn uns so viele Fans so unterstützen."
Am Freitag haben die Fans und das Nationalteam erneut die Chance, ein Feuerwerk abzubrennen. In Berlin trifft die Mannschaft von Trainer Ralf Rangnick im zweiten Gruppenspiel auf Polen.
Auf den Punkt gebracht
- Die österreichischen Fußballfans haben die Stadt Düsseldorf eingenommen und die Spieler waren überwältigt von der Unterstützung im Stadion
- Trotz der Niederlage gegen Frankreich waren die Spieler dankbar für die unglaubliche Atmosphäre, die von den 20.000 österreichischen Fans geschaffen wurde
- Die Fans sorgten bereits vor dem Spiel für eine beeindruckende Stimmung und die Spieler fühlten sich durch die Unterstützung motiviert