"Heute" in Berlin
ÖFB-Hype in Deutschland! Schal und Trikot ausverkauft
Österreichs Fußball-Fans deckten sich in Berlin mit Trikots und Schals ein, kauften die Regale leer. Den Italienern ist das Lachen vergangen.
Fußball-Österreich ist "europhorisiert" – daran besteht wenig Zweifel. Denn wer aktuell versucht, in Berlin, der Homebase des Teams, ein Trikot der rot-weiß-roten Nationalelf zu ergattern, wird aller Voraussicht nach durch die Finger schauen. "Leider ausverkauft", heißt es in den meisten Shops.
Ausrüster Puma versucht, frische Shirts zu produzieren. Sollte der Erfolgslauf weitergehen, eine schlaue Idee. Auch die Straßenverkäufer wurden vom Hype um das ÖFB-Team überrascht, wie "Heute" bemerkte. Am Weg zum Olympiastadion bieten zahlreiche Händler Fan-Schals der teilnehmenden EM-Nationen an.
Deutschland, Türkei, Portugal, Frankreich, Ungarn – sie alle sind zu haben. Österreich fehlt im Sortiment. "Ihr habt nach dem Holland-Spiel alles aufgekauft", grinst der Mann, der die nicht lizenzierten Utensilien unters Volk bringt. Sollte Österreich ins Viertelfinale einziehen, wird wieder in Berlin gespielt. "Ich habe schon neue Schals bestellt", versichert der Händler.
Das Fußball-Fieber ist in Berlin nicht an jeder Ecke spürbar. Am Samstag spielte EM-Titelverteidiger Italien in der deutschen Hauptstadt gegen die Schweiz. Anpfiff war um 18 Uhr. Wie üblich hatten die Fan-Lager beider Nation die Chance, sich in eigens eingerichteten Zonen auf die Partie einzustimmen. Musik, Speis und Trank werden dort geboten. Den Italienern war jene vor dem Messegelände zugeordnet. Dort hatten die Holländer vor dem 2:3 gegen Österreich für ein oranges Farbenmeer gesorgt.
Und die Tifosi? Die machten blau, wie ein "Heute"-Lokalaugenschein wenige Stunden vor dem Anpfiff zeigte. Nur rund 100 Anhänger verirrten sich bei sengender Hitze zur Location.
Auch im Stadion war die Stimmung ausbaufähig, was freilich auch an der 0:2-Pleite gegen die Schweiz lag. Die "Eidgenossen" wussten ihren Sieg zu feiern. Von einer Euphorie, wie sie die ÖFB-Fans in Berlin versprühten, war jedoch auch wenig zu spüren. Das war nicht nur durch die rot-weiß-rote Brille so wahrzunehmen – auch deutsche Medien-Vertreter bestätigten diesen Eindruck.
Gruppensieger! Österreich schlägt Holland 3:2 - die besten Bilder
Am Montag übersiedelt der ÖFB-Tross nach Leipzig, trifft dort am Dienstag auf die Türkei. 6.000 Karten gingen offiziell an Österreichs Fans. Wie viele davon sich in Wien lebende Türken gesichert haben, ist (noch) nicht bekannt. Ein Auswärtsspiel auf der Tribüne scheint jedoch fix.
Immerhin: In Leipzig sollten noch reichlich ÖFB-Trikots und Schals vorhanden sein. Denn es ist der erste Auftritt der Nationalelf im Red-Bull-Stadion.