Neue vorgestellt

ÖFB bestätigt jetzt Rangnick-Rauswurf dreier Betreuer

Ralf Rangnick trennt sich von drei Mitarbeitern des ÖFB-Teams. Der Verband bestätigt nun die weitgreifenden Veränderungen im Mitarbeiterstab.

Sport Heute
ÖFB bestätigt jetzt Rangnick-Rauswurf dreier Betreuer
Ralf Rangnick nahm Veränderungen im ÖFB-Stab vor.
Gepa

Chris Ogris, Michael Vettorazzi und Stefan Podar müssen die medizinische Abteilung des ÖFB-Teams verlassen. Wie vergangene Woche berichtet, wird nun der Abschied des Trios in einer Aussendung des Verbands offiziell bestätigt. Darin ist die Rede von drei "langjährigen und äußerst verdienten Mitgliedern".

An ihrer Stelle neu? "Künftig wird die therapeutische Betreuung ein Pool bestehend aus fünf Experten übernehmen. Diesem gehören Klaus Maierstein, Christian Haser und Till Theisges als ständige Mitglieder des Betreuerstabes an, Simon Stadler und Peter Geigle werden abwechselnd den ÖFB-Staff verstärken. Ihre bestehenden Tätigkeiten führen sämtliche Spezialisten bei ihren jeweiligen Dienstgebern fort. Der ÖFB bedankt sich bei der TSG 1899 Hoffenheim und bei Eintracht Frankfurt für die gute und konstruktive Kooperation."

Brisant: Vettorazzi ließ zuletzt im "Kurier" durchklingen, dass er mit der Trennung per Handy nicht einverstanden war: "Nach 21 Jahren durch ein fünfminütiges Telefonat verabschiedet zu werden, das tut ein bisserl weh."

Diese ÖFB-Kicker wechselten im Sommer ins Ausland

1/14
Gehe zur Galerie
    Diese ÖFB-Asse wechselten im Sommer ins Ausland
    Diese ÖFB-Asse wechselten im Sommer ins Ausland
    GEPA, Imago

    Hoffenheim-Physio in Doppelrolle

    Bei der EM in Deutschland waren nicht nur die Physios des ÖFB im Schlosshotel Berlin. "Non-Playing-Captain" David Alaba wurde von Hoffenheim-Betreuer Geigle therapiert. Doch dabei blieb es nicht. Christoph Baumgartner und einige Kollegen gingen während der EURO ebenfalls zu Geigle.

    Das Vertrauensverhältnis zwischen Spielern und Betreuer sei wichtig. Deswegen sagt Vettorazzi auch: "Wir wissen das natürlich und haben uns deshalb auch nicht gegen externe Kollegen gewehrt."

    Jetzt wird das Physio-Team neu aufgestellt. Geigle hat die Freigabe von Hoffenheim erhalten und wird in der Länderspielpause beim ÖFB arbeiten.

    Legendäre ÖFB-Legionäre

    1/44
    Gehe zur Galerie
      Die legendärsten ÖFB-Legionäre 
      Die legendärsten ÖFB-Legionäre
      gepa-pictures.com, Imago Images

      Darüber hinaus werde Christian Wiesmayr während der anstehenden Nations League die Agenden von Thomas Trukesitz als Pressesprecher von Ralf Rangnick und dem Nationalteam übernehmen.

      Patrizia Obrist ziehe sich aus dem Teammanagement im Rahmen der Lehrgänge zurück, um sich künftig vollständig auf ihr Unternehmen zu konzentrieren. Der ÖFB sagt: "Ihre Position wird in veränderter Form im Laufe der nächsten Wochen nachbesetzt."

      Am Dienstagabend (ab 18 Uhr) gibt Teamchef Ralf Rangnick den Kader für die Spiele in Slowenien (6. September, 20:45 Uhr) und Norwegen (9. September, 20:45 Uhr) bekannt.

      Auf den Punkt gebracht

      • Das Betreuerteam des österreichischen Nationalteams wird vor den kommenden Herausforderungen neu strukturiert, wobei Christian Wiesmayr die Agenden von Thomas Trukesitz im Rahmen der UEFA Nations League übernimmt
      • Patrizia Obrist zieht sich aus dem Teammanagement zurück, während drei langjährige Mitglieder der medizinischen Abteilung das Team verlassen
      • Der Kader für die anstehenden Spiele in der UEFA Nations League wird heute von Teamchef Ralf Rangnick bekannt gegeben
      • ORF Sport+ überträgt die Kaderbekanntgabe live ab 18:00 Uhr
      red
      Akt.