Fussball
ÖFB-Auftaktgegner feiert bei Generalprobe 4:0-Sieg
Nordmazedonien ist eine perfekte Generalprobe für die Europameisterschaft gelungen. Der erste ÖFB-Gruppengegner schlug Kasachstan mit 4:0.
In Skopje hatte Ezgjan Alioski die Gastgeber in der 35. Minute mit 1:0 in Front gebracht, einen Elfmeter sicher verwertet. Noch vor dem Seitenwechsel schwächten sich die Kasachen selbst, sah Serikzan Muzhikov für einen harten Einstieg die rote Karte (45+2.).
Drei Tore in Halbzeit zwei
Ivan Trickovski legte in der 57. Minute das 2:0 nach, bevor es in der Schlussphase besonders deutlich wurde. Milan Ristovski köpfte in der 74. Minute zum zwischenzeitlichen 3:0 ein, bevor Darko Churlinov mit seiner ersten Ballberührung im Spiel den 4:0-Endstand besiegelte. Beide Treffer hatte Aleksandar Trajkovski vorbereitet.
Die Kasachen, nur die Nummer 123 der FIFA-Weltrangliste, waren völlig überfordert, blieben im gesamten Spiel ohne gefährlichen Torabschluss.
ÖFB-Auftaktgegner
Nordmazedonien ist am 13. Juni der erste EM-Gruppengegner der österreichischen Nationalmannschaft. Die Partie steigt in Bukarest. Vier Tage später bekommt es das ÖFB-Team in Amsterdam mit den Niederlanden (17. Juni) und am 21. Juni mit der Ukraine zu tun. Spielort ist wieder Bukarest.
Das ÖFB-Team bestreitet am Sonntag seine Generalprobe für die paneuropäische EM, empfängt im Wiener Ernst-Happel-Stadion die Slowakei.