Probleme bei "Scotty"
ÖBB-Fail – an diesem Tag kannst du keinen Zug buchen
Die ÖBB-Fahrplanauskunfts-App "Scotty" hat derzeit Probleme. Bei mindestens einer Version werden am 29. Februar keine Fahrten angezeigt.
Alle vier Jahre zeigt der Kalender einen zusätzlichen Tag – den 29. Februar. Heuer ist es wieder soweit. 2024 hat das Jahr somit ausnahmsweise 366 Tage statt 365. Haben die Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB) einen anderen Kalender? In einigen Versionen der ÖBB Smartphone-Applikation "Scotty" scheint es den 29. Februar nicht zu geben. Die kuriose Feststellung hatte ein findiger Nutzer schon vor einigen Tagen gemacht und auf dem Kurznachrichtendienst X (ehemals Twitter) darüber berichtet.
Kurioser Fall: Als der Nutzer vor drei Tagen nach einer Verbindung von St. Pölten Hauptbahnhof nach Linz/Donau für den 29. Februar um 10:05 Uhr suchte, fand genau nichts. "Es wurde keine Verbindung für den angefragten Tag und Zeitraum gefunden," hieß es in der ÖBB-App "Scotty". Erst am 01. März gebe es laut "Scotty" wieder Züge. Der Betroffene nutzte nach eigener Aussage die ScottyApp auf einem Android-Gerät der Version 7.1.2.
Warum gibt es Schaltjahre?
Das liegt daran, dass die Erde nicht genau 365 Tage braucht, um einmal um die Sonne zu wandern, sondern ungefähr einen Vierteltag mehr. Nach Viel Jahren kommt so ein weiterer Tag zusammen. Um den Kalender auszugleichen, wird alle vier Jahre ein Tag eingeschoben – der 29. Feburar.
"Heute"-Test bestätigt: Scotty App streikt am 29.02. bei mindestens einer Android-Version
Die ÖBB konnten den Fehler nach eigener Aussage nicht erkennen. "Wir haben es eben probiert und es sind sowohl im Scotty als auch im Ticketshop Fahrten für den 29.02. hinterlegt," lautete die ÖBB-Antwort an den Betroffenen via X.
Auch drei Tage später ist das Problem noch nicht behoben worden, wie es scheint. Dies zeigt ein kurzer Test in der "Heute"-Redaktion. oder fährt am 29. Februar kein einziger Zug nach Wien? Wie der betroffene Fahrgast, wurden auch im "Heute"-Test keine Verbindungen am Schalttag angezeigt. Das betroffene Gerät hatte ebenfalls Version 7.1.2. der "Scotty"-App. Falls diese Probleme bei dir ebenfalls auftreten sollten, empfiehlt es sich also die "Scotty"-App mal wieder zu aktualisieren.