Geheimnis gelüftet
Ö3-Wecker-Star Kratky packt über seine Eier aus
Es geht an die letzten Fragen der Menschheit – hart, weich oder doch geschlagen? Ö3-Moderator Robert Kratky verrät, wie er seine Eier mag.
Ein großes Lob an die heimische Gastronomie von Robert Kratky (49). In seiner Instagram-Story streut er den Restaurants unseres Landes Rosen. Jedoch stellt er klar: "Eines habt ihr aber nicht!" Und das wäre? "Das Rezept für die beste Eierspeis der Welt." Das besitzt, wenn es nach dem Ö3-Wecker-Moderator geht, nämlich nur er. Bis jetzt. Denn, selbstlos wie Kratky nun einmal ist, teilt er es mit seinen 103.000 Followern - nicht ganz ohne Folgen!
Also, los geht's: Man nehme, Eier (ganz klar). Sagen wir drei Stück und dann noch einen Dotter dazu: "Für den Geschmack", so Kratky. Dann die Butter nicht zu heiß werden lassen, das Brot toasten. Die Eier ordentlich verrühren und mit rosa Pfeffer und Trüffelsalz würzen. Dann etwas Muskatnuss dazu, Parmesan und Kirschtomaten. Zum Schluss noch einen Schuss Trüffelöl und in der Pfanne vermengen. Kratky selbst richtet "die beste Eierspeis der Welt" dann noch mit etwas Balsamico-Creme und Spargel an.
"Eierspeis" führt zu Diskussionen
Hätte Kratky gewusst, was er mit seiner Story lostritt, wer weiß, ob er sein gut gehütetes Eierspeis-Rezept nicht für sich behalten hätte. "Ist eher Rührei, Eierspeis bleibt im Ganzen", belehrt ihn ein Follower. Das kann Kratky natürlich nicht auf sich sitzen lassen! "Omelette bleibt im Ganzen. Eierspeis beziehungsweise Rührei wird gerührt", klärt er auf und fügt den Hashtag #bildungsauftragerfüllt.
Dann aber doch noch ein persönliches Highlight für den Moderator. Thomas Dorfer, Küchenchef im Landhaus Bacher, reagiert auf das Rezept. "Danke, danke. Ich wollte immer schon deine 'Geheimzutat' wissen. Ab Mittwoch auf der Landhaus-Frühstückskarte: Die Kratky-Eierspeis." Das lässt Kratky nahezu ausflippen: "Das fühlt sich grad an, als hätte der liebe Gott mein Abendgebet beantwortet." Das Landhaus wird den Ö3-Star wohl nun öfter zum Frühstück begrüßen dürfen...