People
Ö3-Star Gabi Hiller darf "endlich selbst Hand anlegen"
Ö3 fiel bereits mit etlichen Aktionen auf. Jetzt schickt der Radiosender Gabi Hiller und Philipp Hansa raus, um Österreich bunter zu machen.
Die Wiener Regenbogen-Parade ist heuer zwar schon vorbei, der Pride-Monat geht aber offiziell noch bis Ende Juni weiter. Um ein Zeichen zu setzen und mehr Toleranz, Sichtbarkeit sowie Akzeptanz für LGBTQI+ Personen zu schaffen, werden in ganz Österreich aktuell einige Zebrastreifen in Regenbogenfarben gefärbt. "Hitradio Ö3" schickt dafür heuer zum zweiten Mal seine Wecker-Stars durchs ganze Land.
Jetzt lesen: ORF-Sommergespräche mit Comeback von TV-Star
"Wir sind auf der Straße, um Österreich bunter zu machen. Die Ö3-Wecker Regenbogen-Zebrastreifen stehen für 'leben und leben lassen'", wird in einem Video auf Social Media über die Aktion erklärt. Auf einigen Insta-Beitragen sieht man die beiden Moderatoren Gabi Hiller (37) und Philipp Hansa (33), wie sie zum Farbkübel greifen und Österreich mitbemalen.
"Endlich wieder Hand anlegen, aber..." heißt es jedoch in einem Clip auf Social Media, in dem man sieht, dass die beiden noch ein wenig Übung im Ausmalen brauchen.
Zwar sind die Bereiche genau abgeklebt, damit die diversen Farben gleichmäßig aufgetragen werden können, Hiller hat sich dabei aber wohl schwergetan, innerhalb der Markierung zu bleiben. Im Video wird gezeigt, dass ihr in Fluh in Vorarlberg einige Farbflecken ausgekommen sind.
Dafür hatte sie danach den Dreh raus, denn beim zweiten Stopp in Mayrhofen im Zillertal hat es dann besser geklappt. Auch dort strahlt jetzt dank dem Ö3-Weckerteam eine Fußgänger-Straßenüberquerung in rot, orange, gelb, grün, blau und lila.