Rekord gebrochen

Odermatt: "Mir hat Hermann letzten Sommer gesagt …"

Der Schweizer Marco Odermatt holte als erster Athlet nach ÖSV-Legende Herman Maier vier Kugeln. Der 26-Jährige brach auch einen Rekord.

Sport Heute
Odermatt: "Mir hat Hermann letzten Sommer gesagt …"
Marco Odermatt gewann in dieser Saison den Gesamtweltcup und drei Disziplinenwertungen.
GEPA

Die große Kristallkugel für den Gesamtweltcup, dazu drei kleine Kugeln im Riesenslalom, im Super G und in der Abfahrt – der Schweizer Marco Odermatt setzte in dieser Saison die Maßstäbe noch ein Stückchen höher. Mit 13 Siegen in dieser Saison dominierte der 26-Jährige diesen Weltcup-Winter.

Odermatt ist der erste Ski-Star seit einem gewissen Hermann Maier, der vier Kugeln in einer Saison holte. "Mir hat Hermann Maier im letzten Sommer gesagt, es sei ein geiles Gefühl, wenn man nicht mehr alle Kugeln gleichzeitig halten kann. Das wird wahrscheinlich so sein", sagte der Schweizer bei den Feierlichkeiten, nachdem er die vier Kugeln entgegengenommen hatte, zum Schweizer Sender "SRF".

"Herminator" übertroffen

Als erst dritter Rennfahrer in der Weltcup-Geschichte nach Maier und Pirmin Zurbriggen gelang es Odermatt sich vier Kugeln zu sicher. Dem "Herminator" gelang dieses Kunststück sogar zweimal. "Es ist definitiv etwas Spezielles, was ich momentan aber noch nicht wirklich fassen kann. Es ist heute etwas komisch, gleichzeitig merke ich aber schon, dass die Kugeln da sind", war der Schweizer überglücklich.

Die Top Wintersport-News auf einen Blick

Die Konstanz, die der 26-Jährige, in dieser Saison an den Tag gelegt hat, ist beeindruckend. Die wertvollste der vier Kristallkugeln ist für Odermatt die in der Abfahrt: "Sie hat klar den größten Stellenwert der vier Kugeln. Es ist unglaublich, dass das in der Abfahrt auch schon geklappt hat."

Neben den unzähligen Erfolgen in dieser Saison brach der Dominator auch einen besonderen Rekord. Am Ende des Winters hatte der Schweizer 1.947 Punkte auf dem Konto. Der zweite Landsmann Loic Meillard hat 1.073 Zählern.

Die Top-Verdiener des Weltcup-Winters bei den Damen und den Herren

1/21
Gehe zur Galerie
    Waren die beiden Gesamtweltcup-Sieger auch die Top-Verdiener im Ski-Weltcup?
    Waren die beiden Gesamtweltcup-Sieger auch die Top-Verdiener im Ski-Weltcup?
    GEPA

    Mit 874 Punkten Vorsprung ist das ein Rekord-Vorsprung im Gesamtweltcup. Diesen hielt bis jetzt ÖSV-Ikone Maier. In der Saison 2000/01 gewann der "Herminator" 743 Punkte vor Stephan Eberharter.

    red
    Akt.