Feuer-Anschlag in Graz
Obdachlosen angezündet – 52-Jähriger in Lebensgefahr
Ein bislang unbekannter Täter dürfte in der Nacht zum Samstag einen Obdachlosen mit einer brennbaren Flüssigkeit überschüttet und angezündet haben.
Es war gegen 00.40 Uhr, dass Zeugen einen unbekannten Mann bemerkten, der sich am Grazer Lendplatz vom Eingang eines Geschäftes entfernte. In seinen Händen hielt er dabei einen hellen Kanister.
Unmittelbar danach leckte plötzlich Feuer aus demselben Eingangsbereich empor. Die Zeugen sahen, wie eine Person, die scheinbar dort genächtigt haben dürfte, in Flammen stand.
Lebensbedrohlich verletzt
Bei dem Opfer handelt es sich um einen 52-jährigen Ungarn, der der Grazer Obdachlosen-Szene zuzuordnen ist.
Der Mann erlitt schwerste Brandverletzungen und wurde vom Rettungsdienst in das LKH Graz eingeliefert. Laut Auskunft der behandelnden Ärzte ist der Zustand des Mannes als lebensbedrohlich einzustufen.
Fahndung nach Unbekanntem
Eine sofort eingeleitete Fahndung nach dem Unbekannten – eine männliche Person, etwa 40 bis 50 Jahre alt, etwa 170 Zentimeter groß, dunkel gekleidet – verlief bislang ohne Erfolg.
Die Bilder des Tages
Auf den Punkt gebracht
- In Graz wurde ein Obdachloser in der Nacht zum Samstag mit einer brennbaren Flüssigkeit überschüttet und angezündet, wodurch er schwerste Brandverletzungen erlitt und nun in Lebensgefahr schwebt
- Der Täter ist bislang unbekannt