Nahost-Konflikt

"Nummer 2" der Hamas bei Explosion in Beirut getötet

Bei einem Drohnenangriff in einem Vorort von Beirut ist nach Angaben von libanesischen Sicherheitsvertretern ein Hamas-Anführer getötet worden.

Newsdesk Heute
"Nummer 2" der Hamas bei Explosion in Beirut getötet
Israelischer Drohnenangriff auf Hamas in Beirut: Das Bild zeigt die Schäden.
REUTERS

Bei einem israelischen Drohnenangriff in einem Vorort von Beirut ist nach Angaben von libanesischen Sicherheitsvertretern die Nummer zwei der islamistischen Palästinenserorganisation Hamas getötet worden. Saleh al-Aruri sei zusammen mit seinen Leibwächtern bei dem Angriff auf das Hamas-Büro südlich von Beirut getötet worden, sagte ein ranghoher Sicherheitsvertreter am Dienstag der Nachrichtenagentur AFP. Kurz darauf meldete der TV-Sender der Hamas die "Ermordung" al-Aruris. 

Israels Armee greift Ziele in Syrien und Libanon an

Das israelische Militär hat nach eigenen Angaben in Reaktion auf Raketenbeschuss aus Syrien und dem Libanon zurückgefeuert. Wie die israelische Armee am Montagabend mitteilte, seien fünf aus Syrien abgeschossene Raketen nach Israel geflogen und in offenem Gelände niedergegangen. Israelische Kampfflugzeuge hätten daraufhin die Abschussorte angegriffen.

1/3
Gehe zur Galerie
    Eine "lebendige Leiche" sorgt in der ORF ZIB2 für Irritationen. Ein Video aus dem Gazastreifen zeigt einen wehklagenden Mann über den Körpern einer Frau und eines Mädchens.
    Eine "lebendige Leiche" sorgt in der ORF ZIB2 für Irritationen. Ein Video aus dem Gazastreifen zeigt einen wehklagenden Mann über den Körpern einer Frau und eines Mädchens.
    Screenshot ORF

    An Israels nördlicher Grenze habe zudem ein Kampflugzeug "terroristische Infrastruktur" der Hisbollah-Miliz im Libanon getroffen. Von dort aus seien am Montag Raketen in Richtung einer nordisraelischen Siedlung abgefeuert worden, hiess es weiter.

    Die Gefahr von einer Ausweitung des Konflikts steigt

    Seit dem Beginn des Gaza-Kriegs nach dem Massaker von Terroristen der islamistischen Hamas und anderer extremistischer Gruppen in Israel am 7. Oktober kommt es immer wieder zu Konfrontationen zwischen Israels Armee und der Hisbollah in der Grenzregion. Die Sicherheitslage in der gesamten Region ist seit dem Beginn des Gaza-Krieges sehr angespannt. Auch die Gefahr einer Ausweitung des Konflikts wächst.

    red
    Akt.