Sport
Novak Djokovic gewinnt Australian Open 2015
Novak Djokovic gewann am Sonntag das Finale der Australian Open in Melbourne. Der 27-jährige Serbe besiegte den Schotten Andy Murray 7:6(5), 6:7(4), 6:3 und 6:0.
Für Djokovic war es bereits der fünfte Triumph beim ersten Grand Slam des Jahres. Nur der Australier Roy Emerson, der in den Sechzigern spielte, hat das Turnier einmal öfter geworden.
Zumindest in den beiden ersten Sätzen war die Partie völlig offen. Djokovic und Murray boten großes Tennis. Beide Sätze gingen ins Tiebreak, der erste an Djokovic, der zweite an Murray. Über zwei Stunden dauerten die zwei Durchgänge. Doch danach riss beim Schotten, der bereits zum vierten Mal in Melbourne im Finale stand und trotzdem noch nie siegte, der Faden.
Wohl wegen der Rückenbeschwerden seines Gegners hatte Djokovic dann leichtes Spiel. Satz drei und vier waren eine eindeutige Angelegenheit. Der Serbe, der für den Finalerfolg mehr als zwei Millionen Dollar überwiesen bekommt, festigte damit seine Spitzenposition in der ATP-Weltrangliste, Murray verbesserte sich von Platz sechs auf vier.