Für armutsgefährdete Menschen

Nova Rock-Festival verschenkt heuer 1.000 Tagestickets

Festivals sind ein teurer Spaß. Das Nova Rock vergibt daher nun gemeinsam mit der Volkshilfe 1.000 Tagestickets an armutsgefährdete Menschen

Nicole Oirer
Nova Rock-Festival verschenkt heuer 1.000 Tagestickets
1.000 armutsgefährderte Menschen können heuer zumindest für einen Tag gratis zum Nova Rock.
FLORIAN WIESER / APA / picturedesk.com

Damit will man mehr soziale Teilhabe ermöglichen, heißt es in einer Aussendung. Laut einer aktuellen Befragung der Statistik Austria geben 74 Prozent der Menschen mit niedrigem Einkommmen an, dass es ihnen schon an notwendigen Dingen mangelt. Alles darüber hinaus ist für sie unleistbarer Luxus. 

Bis zu 200.000 Besucher jährlich

"Dass es gerade in Zeiten der Teuerung für viele Menschen unmöglich geworden ist, Musik bei einem Festival zu erleben, hat mich beschäftigt und motiviert, etwas dagegen zu tun", meint Ewald Tatar, Organisator des Nova Rock. Das Festival lockt zieht jedes Jahr bis zu 200.000 Besucher ins burgenländische Nickelsdorf. 

Der Festival-Veranstalter arbeitet schon lange mit der Volkshilfe zusammen, war beispielsweise auch beim großen Ukraine-Benefizkonzert im Prater 2022 beteiligt. "Dass dieses Mal die soziale Teilhabe im Vordergrund steht, freut mich besonders, weil wir wissen wie stark sich armutsgefährdete Menschen in diesem Bereich selbst beschneiden und oft nicht einmal mehr Wünsche für sich selbst zulassen“, ergänzt Erich Fenninger, Direktor der Volkshilfe Österreich.

Auch Verköstigung wird übernommen

Wer eines der 1.000 Gratis-Tagestickets haben möchte, muss nach Berechnung der Statistik Austria als armutsgefährdet gelten. Das sind jene Personen, die mit weniger als 60 Prozent des mittleren Einkommens der Gesamtbevölkerung auskommen muss. Für einen Ein-Personen-Haushalt liegt diese grenze bei 1.392 Euro monatlich, pro weiterem Erwachsenem im Haus erhöht sie sich um 696 Euro, pro Kind unter 14 Jahren um 418 Euro. 

Für eines der Tickets melden kann man sich per Mail an [email protected]. Detaillierte Infos zum Ablauf und welche Unterlagen benötigt werden, bekommt man dann zugeschickt. Vorausgesetzt ist außerdem die Volljährigkeit oder Begleitung durch ein Elternteil. Einsendeschluss ist am 29. Februar, neben dem Gratis-Ticket wird am Festival auch die Verköstigung übernommen. Weitere Informationen: www.volkshilfe.at/novarock

Die Bilder des Tages

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>21.12.2014: Magdeburg-Terrorist war bekannter Anti-Islam-Aktivist.</strong> Der mutmaßliche Täter des Anschlags von Magdeburg erhob schwere Vorwürfe gegen Deutschland und unterstützte Frauen, <a data-li-document-ref="120079782" href="https://www.heute.at/s/magdeburg-terrorist-war-bekannter-anti-islam-aktivist-120079782">die aus Saudi-Arabien flüchteten.</a>
    21.12.2014: Magdeburg-Terrorist war bekannter Anti-Islam-Aktivist. Der mutmaßliche Täter des Anschlags von Magdeburg erhob schwere Vorwürfe gegen Deutschland und unterstützte Frauen, die aus Saudi-Arabien flüchteten.
    REUTERS
    no
    Akt.