Kärnten

Nochmal Glück gehabt! Paraglider bleibt in Baum hängen

In Kärnten musste die Bergrettung einen Mann aus einer Baumkrone befreien. Er war mit einem Fallschirm gegen den Baum gekracht und blieb hängen.

Heute Redaktion
Teilen
Hängen geblieben – der Gleitschirmpilot konnte sich nicht mehr selbst befreien. (Symbolbild)
Hängen geblieben – der Gleitschirmpilot konnte sich nicht mehr selbst befreien. (Symbolbild)
Henrik Schmitt / dpa / picturedesk.com

Zu dieser Jahreszeit hat die Bergrettung alle Hände voll zu tun. Am Donnerstag rückten die Helfer in Kärnten aber zu einer etwas anderen "Gipfelrettung" aus. Im Bereich der Koralpe hing ein 60 Jahre alter Mann in der Baumkrone fest. Der Kärtner war mit seinem Gleitschirm gegen den Wipfel einer Fichte gekracht und blieb in der Spitze des Baums hängen. 

Der Mann aus dem Bezirk Völkermarkt war am Nachmittag mit seinem Paraglider vom Starplatz auf der Koralpe abgehoben. Bereits kurz nach dem Start verlor der Paraglider die Kontrolle über den Schirm, verlor rasch an Höhe und wollte eigentlich auf einer Wiese notlanden.

Pilot unverletzt, setzt Notruf ab

Doch das ging ordentlich schief. Bei der Landung prallte der Mann gegen den Baum und saß in mehreren Metern Höhe fest. Glücklicherweise blieb der Pilot unverletzt und setzte selbst einen Notruf ab. Mitglieder der Bergrettung St. Andrä war sofort zur Stelle und konnten den Mann aus seiner misslichen Lage befreien. Auch Einsatzkräfte des Roten Kreuz, der Polizei sowie ein Hubschrauber des BMI waren vor Ort.

1/65
Gehe zur Galerie
    <strong>22.12.2024: Einwegpfand kommt – das wird ab Jänner neu bei Spar</strong>. Um Verwirrung zu vermeiden, setzt Spar ab Jänner auf speziell ausgebildete Pfandberater. <a data-li-document-ref="120078758" href="https://www.heute.at/s/einwegpfand-kommt-das-wird-ab-jaenner-neu-bei-spar-120078758">170 Getränkeartikel mussten überarbeitet werden.</a>
    22.12.2024: Einwegpfand kommt – das wird ab Jänner neu bei Spar. Um Verwirrung zu vermeiden, setzt Spar ab Jänner auf speziell ausgebildete Pfandberater. 170 Getränkeartikel mussten überarbeitet werden.
    SPAR/ Peakmedia Dominik Zwerger
    Mehr zum Thema