Wetter
Noch mal 28 Grad – Sommer startet wieder durch
Hoch Rosi sorgt für Sonnenschein in Österreich. Trotz der späten Jahreszeit tourt der Sommer noch einmal hoch, bis zu 28 Grad werden erwartet.
Am Dienstag bringt das Hoch ROSI mit Zentrum über dem Baltikum erneut spätsommerliches Wetter und die Temperaturen beginnen bei einem freundlichen Sonne-Wolken-Mix zu steigen. Das ruhige Wetter hält bis über die Wochenmitte hinweg an.
VIDEO: Die aktuelle Wetter-Prognose in 70 Sekunden
Die Prognose im Detail
Am Dienstag muss in den Niederungen und in einigen Tälern zunächst mit Nebel- und Hochnebelfeldern gerechnet werden, welche sich meist am Vormittag auflösen. Etwas hartnäckiger sind sie stellenweise vom Flachgau bis ins Innviertel. Abseits davon scheint von Beginn an häufig die Sonne, vom Steirischen Hügelland bis ins Weinviertel ziehen ein paar Wolken durch. Es bleibt aber meist trocken. Bei schwachem bis mäßigem Südostwind steigen die Temperaturen auf 21 bis 27 Grad.
Am Mittwoch halten sich zu Beginn in vielen Tälern, Becken sowie vereinzelt auch im Flachland Nebelfelder. Diese lösen sich aber meist noch am Vormittag auf und in der Folge scheint bei nur harmlosen Schleierwolken häufig die Sonne. Der Wind weht meist schwach bis mäßig aus östlichen bis südöstlichen Richtungen. Mit 21 bis 27 Grad wird es tagsüber erneut spätsommerlich warm.
Heute.at-Wetter-Newsletter
Sonne, Regen, Gewitter oder Temperatur-Rekord: Jeden Tag bestens über das Wetter und den Ausblick Bescheid wissen – mit dem Heute.at-Wetter-Newsletter. Hier anmelden >>
Es bleibt sonnig und warm
Der Donnerstag startet trocken und häufig sonnig, in den südlichen Becken und in einigen Tälern nebelig. Im Westen ziehen von der Früh weg ein paar Wolken durch und diese verlagern sich tagsüber nach Osten, bleiben aber harmlos und trüben den Sonnenschein nur vorübergehend. Somit dominiert weiterhin der freundliche Wettercharakter. Bei mäßigem bis lebhaftem, auf den Bergen föhnigem Südwind liegen die Höchstwerte zwischen 21 und 27 Grad.
Am Freitag ändert sich noch wenig, die Nebelfelder im Flachland und in manchen Tälern lichten sich meist bis Mittag. Ansonsten scheint bei harmlosen Wolken häufig die Sonne, gegen Abend zieht es von Nordwesten her zu und in der Nacht setzt allmählich Regen ein. Dabei frischt mäßiger Westwind auf, zuvor weht der Wind nur schwach und mit 22 bis 28 Grad wird es vorübergehend noch eine Spur wärmer.
Die detailgenaue Wetterprognose für über 50.000 Orte weltweit findest du auf wetter.heute.at