Niederösterreich

Noch kein "Schulstart-100er"? Antragsfrist läuft aus

Schüler sowie Lehrlinge erhalten einen finanziellen Zuschuss von 100 Euro – doch wer diesen bis jetzt noch nicht beantragt hat, sollte sich sputen.

Niederösterreich Heute
Noch kein "Schulstart-100er"? Antragsfrist läuft aus
Schüler sowie auch alle Lehrlinge in Niederösterreich erhalten einen finanziellen Zuschuss von 100 Euro
istock ("Heute"-Collage)

Bereits seit August kann das blau-gelbe Schulstartgeld 2023/24 online beantragt werden. Damit setzt das Land Niederösterreich ein klares Signal zur Entlastung der Familien. Schüler sowie auch alle Lehrlinge erhalten einen finanziellen Zuschuss von 100 Euro – doch wer diesen bis jetzt noch nicht beantragt hat, sollte sich sputen. Die Frist läuft ab!

"Alle, die sich das Blau-gelbe Schulstartgeld noch nicht abgeholt haben, haben noch bis 2. Februar Zeit und können sich 100 Euro Unterstützung des Landes Niederösterreich holen", so Bildungs-Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister (ÖVP).

So kassierts du deinen 

Grundvoraussetzungen für den Erhalt des Blau-gelben Schulstartgeldes sind, dass der Erziehungsberechtigte den Hauptwohnsitz in Niederösterreich und das Kind einen Wohnsitz in Niederösterreich hat – der Ort der Schule oder Lehrstelle ist nicht entscheidend. Schüler bzw. Lehrlinge die alt genug sind um die Familienbeihilfe selbst zu beziehen, können den Antrag unter www.noe.gv.at selbst stellen.

Seit Beginn der Antragsfrist sind über 114.000 Anträge für über 178.000 Kinder und Jugendliche eingelangt (Stand 22. Jänner). Somit haben rund 90 Prozent der Anspruchsberechtigen ihre Unterstützung zum Schulstart bereits erhalten.

Diese Storys solltest du am Freitag, 6. September, gelesen haben
red
Akt.