Teure Städtereise
Nirgends in Europa ist Wochenend-Trip so teuer wie hier
Was kosten Flug, Übernachtungen, Essen etc. in europäischen Städten für zwei? Wer einen Weekend-Trip plant, sollte diese Liste kennen.
Städtetrips sind auch 2024 weiter total beliebt. Zwei bis fünf Tage einfach mal in eine andere Stadt abtauchen und das Leben dort genießen, gibt einem viel Lebensfreude, ohne, dass man direkt all seine Urlaubstage auf den Kopf haut.
Doch Vorsicht: In der größten Stadt der Schweiz sind nicht nur die Mieten hoch, auch Touristen zahlen zumindest in Europa nirgendwo so viel wie in Zürich.
Zürich vor Reykjavik
Ein Wochenend-Trip nach Zürich kostet zwei Personen mindestens 1.371 Euro, mit allem inklusive (siehe Infobox). Das ist mehr als doppelt so viel wie in der günstigsten Stadt Europas, Krakau in Polen mit 612 Euro, wie eine Auswertung des Gepäckaufbewahrungsanbieters Stasher zeigt. Wien liegt im Mittelfeld (siehe Bildstrecke).
Ein Hotelzimmer in Zürich kostet im Schnitt 407 Euro pro Nacht für zwei. Das ist der zweithöchste Preis im Vergleich. Nur in Edinburgh (Schottland) sind die Preise mit 426 Euro knapp teurer.
Am teuersten sind Zürich und Genf beim Essen. Knapp 30 Euro kostet ein günstiges Menü für zwei und 142 Euro zwei Menüs im Mittelklassebereich. Auch das Essen bei McDonald's ist mit 19 Euro nirgendwo so hoch wie in Zürich.
BILDERSTRECKE: Die teuersten Städte für einen Wochenend-Trip zu zweit in Europa
So funktioniert der Preisvergleich
Stasher analysierte die Preise für einen Wochenendausflug vom 21. bis 24. Juni 2024 mit Daten für 47 europäische Städte von Hotels.com (Hotelpreise), Kayak.co.uk (Flugpreise) und Numbeo.com (Restaurant-, Lebensmittel- und ÖV-Preise). Inbegriffen sind ein günstiger Flug von Großbritannien und zurück, die durchschnittlichen Hotelkosten für zwei Nächte, eine durchschnittliche Mahlzeit und die Preise für den ÖV jeweils für zwei Personen.