Statistik
Niederösterreich bei Pensionen am ersten Platz
NÖ liegt bei der Höhe der Pensionen mit einem Durchschnittswert von 1.829 Euro auf dem ersten Platz.
Niederösterreich liegt bei der Höhe der Pensionen mit einem Durchschnittswert von 1.829 Euro auf Platz 1 im Bundesländervergleich, wie die Statistik der Pensionsversicherung zeigt. Bei den Männern schaut ebenfalls mit 2.396 Euro der erste Platz heraus – 96 Euro mehr bekommt man als der Österreich-Schnitt von 2.300 Euro.
Die Frauen in NÖ liegen mit durchschnittlich 1.426 Euro 48 Euro über dem Österreich-Schnitt von 1.378 Euro und hier auf Rang zwei im Bundesländervergleich hinter Wien. "Die Zahlen zeigen, dass die Pensionistinnen und Pensionisten in Niederösterreich die höchste Kaufkraft bundesweit haben", so Senioren-Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister (VP).
Pensionsunterschied zwischen Männern und Frauen
Beim Pensionsunterschied zwischen Männern und Frauen landet NÖ mit 40,5 % auf Rang 3 im Bundesländerranking. Daraus folgt, dass heuer in NÖ am 4. August der "Equal Pension Day" begangen wird. Dieses Datum markiert jenen Tag, an dem Männer bereits so viel Pension erhalten haben, wie Frauen erst am Jahresende. Der Unterschied wird zwar von Jahr zu Jahr geringer, dennoch ist die Schere viel zu groß“, so Teschl-Hofmeister.
Für die Pensionshöhe ist sowohl die Einkommenshöhe als auch die Zahl der Beitragsmonate relevant. Die Landesrätin verweist in dem Zusammenhang auf die Möglichkeit des freiwilligen Pensionssplittings.
Die Bilder des Tages
Auf den Punkt gebracht
- Niederösterreich führt im Bundesländervergleich bei der Höhe der Pensionen, mit einem Durchschnitt von 1.829 Euro
- Männer erhalten mit 2.396 Euro den höchsten Betrag im Vergleich zu anderen Bundesländern
- Der Pensionsunterschied zwischen Männern und Frauen in Niederösterreich liegt bei 40,5 % und der "Equal Pension Day" wird am 4
- August begangen
- Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister betont die Bedeutung des freiwilligen Pensionssplittings für die Pensionshöhe