Umstrittenes Urteil

Niederlande erlauben Paintball-Schüsse auf Wölfe

Die niederländische Justiz hat das Paintball-Schießen auf Wölfe genehmigt, nachdem es eine "Gefahr für die öffentliche Sicherheit" darstellen könnte.

Niederlande erlauben Paintball-Schüsse auf Wölfe
Wirbel um Abschüsse von Wölfen.
Getty Images/iStockphoto (Symbolfoto)

Der Wolf ist in Europa eine geschützte Art, was bedeutet, dass seine Störung oder Jagd ohne besondere Ausnahmeregelung verboten ist. Die niederländische Provinz Gelderland hat Ende 2022 eine solche Ausnahmegenehmigung erlassen und den Strafverfolgungsbehörden den Einsatz von Paintball-Waffen gestattet, nachdem ein mutmaßlich junger Wolf Wanderern im Nationalpark Hoge Veluwe zu nahe gekommen war.

Die Provinz entschied, dass sich das Tier "abnormal" verhalten hat. Doch die Stiftung Faunabescherming ("Wildtierschutz") zog den Fall vor Gericht und erklärte, dass die Neugier junger Wölfe normales Verhalten sei.

"Abnormales Verhalten als Gefahr"

In einer vorläufigen Gerichtsentscheidung wurde die Genehmigung zum Einsatz von Paintball-Waffen vorerst ausgesetzt, wobei insbesondere festgestellt wurde, dass die Provinz "die Notwendigkeit der Ausnahmeregelung nicht ausreichend dargelegt" und auch "keine ausreichenden Nachforschungen zu alternativen Lösungen durchgeführt" habe. Am Ende gaben die Richter dennoch den Behörden, die ein Gutachten vorgelegt hatten, Recht.

Das Gericht in Utrecht entschied, dass "das abnormale Verhalten mindestens eines Wolfes eine Gefahr für die öffentliche Sicherheit darstellt". 

Paintball-Waffe wirksamer als Pfefferspray

Der Wolf, der sich ausnahmsweise dem Menschen genähert hatte, reagierte "ohne Anzeichen von Angst oder Unterwerfung", heißt es in dem Urteil. Für die Richter wogen die Argumente für die "Ausnahmeregelung", die für das Abschießen des Tieres mit einer Paintball-Waffe gewährt wurde, schwerer als "die Wichtigkeit, die Wölfe nicht zu stören". Andere Methoden wie Schreien, Klatschen, Steinewerfen oder der Einsatz von Pfefferspray wurden als wirkungslos eingestuft.

Wölfe sind in den letzten Jahren langsam nach Westeuropa zurückgekehrt, nachdem sie zu Beginn des 20. Jahrhunderts durch Überjagung, Industrialisierung und Urbanisierung nahezu verschwunden waren. Dies führte jedoch zu großen Spannungen, insbesondere mit den Landwirten. Die Europäische Kommission kündigte im Dezember an, das Schutzniveau für Wölfe in der EU senken zu wollen, da ihre übermäßigen Bestände inzwischen eine Gefahr insbesondere für Nutztiere darstellen.

1/19
Gehe zur Galerie
    Tierfakt der Woche: Es ist möglich, einen Frosch zu hypnotisieren. Wie? Indem man ihn auf den Rücken legt und ihm vorsichtig den Bauch streichelt.
    Tierfakt der Woche: Es ist möglich, einen Frosch zu hypnotisieren. Wie? Indem man ihn auf den Rücken legt und ihm vorsichtig den Bauch streichelt.
    picturedesk.com
    Akt.