Stimmbandprobleme

Nie wieder Live-Konzerte? Jon Bon Jovi lässt aufhorchen

Im Juni erscheint das neue Album "Forever". Dennoch ist es gut möglich, dass Bon Jovi vielleicht nie wieder auf Tour gehen werden können.

Jochen Dobnik
Nie wieder Live-Konzerte? Jon Bon Jovi lässt aufhorchen
Bon Jovi melden sich mit neuem Album zurück. Die neue Single "Legendary" ist bereits raus.
Mark Seliger

Mit Hits wie "Livin' on a Prayer", "Keep the Faith" und "It's my Life" hat er Rock-Geschichte geschrieben. Und auch mit 62 Jahren denkt er noch lange nicht ans Aufhören, immerhin erscheint im Juni mit "Forever" Studioalbum Nummer 16. Doch ob Jon Bon Jovi je wieder auf Tournee gehen kann, steht offenbar noch in den Sternen.

Zuletzt hatte der Sänger immer wieder mit Stimmproblemen zu kämpfen. 2022 wurde er am Kehlkopf und an den Stimmbändern operiert. So wie vorher sei seine Stimme noch nicht wieder – trotz täglicher Gesangstherapie.

"Bis 50 konnte mir nichts etwas anhaben. Ich konnte alles machen. Die Jahre zwischen 50 und 60 waren herausfordernd. Die Sechziger sind harte Arbeit. Aber ich gebe nicht auf. Ich höre nicht auf und mache nicht mal langsamer. Und um es klarzustellen: Ich kann singen. Ich habe auf der neuen Platte gesungen, habe auf dem MusiCares-Event im Februar gesungen und abgeliefert", sagt er im Interview mit "Entertainment Tonight".

"Ich schaue von Tag zu Tag"

Konkret war ein Stimmband von Jon buchstäblich "verkümmert", wie er erzählt. Ein Spezialist habe dann ein Implantat eingesetzt.

"Ich schaue von Tag zu Tag", so der Sänger zu Moderatorin Nischelle Turner. "Ich arbeite hart daran. Nichts mache ich, bevor ich nicht an meiner Stimme arbeiten kann. Nichts spielt eine Rolle, bis ich nicht daran gearbeitet habe, dass es mir besser geht. An diesem Punkt liegt es in Gottes Händen. Ich habe alles gemacht, was ich konnte."

Nie wieder auf Tour?

Darauf angesprochen, ob dies bedeuten könnte, dass er vielleicht nie wieder auf Tour gehen wird – zuletzt waren Bon Jovi 2019 live im Wiener Ernst-Happel-Stadion zu sehen –, erwidert er: "Ich werde nicht so tun, als ob. Das Vermächtnis bedeutet zu viel. Ich werde keine Kompromisse in Bezug darauf eingehen, wer wir als Liveband sind. Denn ich finde, wir sind eine ziemlich gute Band."

Vor 40 Jahren erschien das selbst betitelte Debütalbum. Zum Jubiläum läuft derzeit die vierteilige Doku "Thank You, Goodnight: The Bon Jovi Story" auf dem US-Streamingplattform Hulu. Weltweit soll die Doku später im Jahr auf Disney+ laufen, wie der "Hollywood Reporter" berichtet.

dob
Akt.