Sport

Nico Rosberg siegt wieder - Vettel nach Crash out

Heute Redaktion
Teilen

Nico Rosberg gewann am Sonntag auch den vierten Saisonlauf der Formel 1 in Sotschi. Der WM-Leader siegte vor Lewis Hamilton und Kimi Räikkönen. Sebastian Vettel schied nach einem Crash mit Daniil Kwjat schon früh aus.

Nico Rosberg gewann am Sonntag auch den vierten Saisonlauf der Formel 1 in Sotschi. Der WM-Leader siegte vor Lewis Hamilton und Kimi Räikkönen. Sebastian Vettel schied nach einem schon früh aus.

Kurz nach dem Start ging es am Ende der ewig langen Start-Ziel-Gerade ordentlich zur Sache. Während Rosberg von der Pole sauber wegkam und sich an die Spitze setzte, geriet Vettel in Probleme. Beim Anbremsen der zweiten Kurve krachte ihm Kwjat ins Heck, beide konnten aber weiterfahren. Der vierfache Weltmeister allerdings nicht besonders lange, denn nur eine Kurve später fuhr ihm der Russe erneut hinten rein und schlitzte ein Hinterrad am Ferrari auf. Der Deutsche landete daraufhin im Reifenstapel.

Hamilton, der sich in der Startphase mit einem Ritt durch die betonierte Auslaufzone aus allem rausgehalten hatte und bereits auf Rang fünf lag, schnappte sich kurz nach dem Restart Räikkönen und damit Platz drei. Platz zwei holte sich der Weltmeister dann im Zuge der Boxenstopps von Valtteri Bottas. Im weiteren Rennverlauf gab es dann keine großen Szenen mehr an der Spitze. Rosberg cruiste zu seinem saisonübergreifend sechsten Sieg in Folge und baute seine WM-Führung weiter aus.

Endstand beim Grand Prix von Russland:

1. Nico Rosberg (GER) Mercedes 1:32:41,997 Min.

2. Lewis Hamilton (GBR) Mercedes +25,022 Sek.

3. Kimi Räikkönen (FIN) Ferrari +31,998

4. Valtteri Bottas (FIN) Williams +50,217

5. Felipe Massa (BRA) Williams +1:14,427 Min.

6. Fernando Alonso (ESP) McLaren +1 Runde

7. Kevin Magnussen (DEN) Renault +1 Runde

8. Romain Grosjean (FRA) Haas F1 +1 Runde

9. Sergio Perez (MEX) Force India +1 Runde

10. Jenson Button (GBR) McLaren +1 Runde

11. Daniel Ricciardo (AUS) Red Bull +1 Runde

12. Carlos Sainz jr. (ESP) Toro Rosso +1 Runde

13. Jolyon Palmer (GBR) Renault +1 Runde

14. Marcus Ericsson (SWE) Sauber +1 Runde

15. Daniil Kwjat (RUS) Red Bull +1 Runde

16. Felipe Nasr (BRA) Sauber +1 Runde

17. Esteban Gutierrez (MEX) Force India +1 Runde

18. Pascal Wehrlein (GER) Manor +2 Runde

Ausgeschieden: Max Verstappen (NED) Toro Rosso, Sebastian Vettel (GER) Ferrari, Nico Hülkenberg (GER) Force India, Rio Haryanto (INA) Manor