Timeout

New Nintendo 3DS XL und 3DS in Österreich

Heute Redaktion
Teilen

Endlich ist es wieder Zeit für eine neue Spielekonsole! Oder noch besser: Gleich zwei! Nintendo bringt den New Nintendo 3DS und den New Nintendo 3DS XL am 13. Feburar auf den Markt. Zocker dürfen sich auf Spielespaß in 3D freuen. Zum Auftakt der rund 170 beziehungsweise 200 Euro teuren Geräte gibt es die Games "The Legend of Zelda: Majora's Mask" sowie "Monster Hunter 4 Ultimate".

Endlich ist es wieder Zeit für eine neue Spielekonsole! Oder noch besser: Gleich zwei! Nintendo bringt am 13. Feburar auf den Markt. Zocker dürfen sich auf Spielespaß in 3D freuen. Zum Auftakt der rund 170 beziehungsweise 200 Euro teuren Geräte gibt es die Games "The Legend of Zelda: Majora's Mask" sowie "Monster Hunter 4 Ultimate".

Die neuen Nintendos sind nicht nur aufgeputzte Versionen ihrer Vorgänger, sondern echte Neuerungen. Ins Auge sticht primär der 3D-Effekt, der auf der "Head Tracking"-Technologie beruht. Sie sorgt dafür, dass sich die Bildschirminhalte permanent an den Blickwinkel anpasst, damit die Bilder auch aus schrägen, flacheren Winkeln in 3D erscheinen. Den 3DS gibt es um rund 170 Euro im Handel, den 3DS XL um rund 200 Euro.
Die Geräte im Vergleich: Der 3DS kommt im klassischen Schwarz oder Weiß daher, die XL-Version in Metallic Blau oder Metallic Schwarz. Während beim kleineren Bruder die Displays 3,88 (oberer Bildschirm) und 3,33 Zoll (unterer Bildschirm) groß sind, darf man sich beim XL über 4,88 beziehungsweise 4,18 Zoll freuen. Beim 3DS-Modell ist es möglich, die Cover zu wechseln - zwölf stehen zum Start zur Auswahl, weitere folgen.

Leichtere Bedienung durch neue Tasten

Gemeinsam haben die Modelle neue zusätzliche Schultertasten und den C-Stick (Analogstick), der die Funktionen des Schiebepad Pro übernimmt. Für längeren Spielspaß sorgt die stärkere Akkuleistung und über den NFC-Bereich können amiibo-Figuren bei geeigneten Handheld-Spielen aufgesetzt werden. Nachgebessert wurde auch beim Browser, der Helligkeitsanpassung der Bildschirme und an der Rechenleistung wurde ordentlich gedreht.

Wer bereits einen Nintendo-Handheld besitzt, kann seine Daten auf die neuen Geräte übertragen - . Im Lieferumfang enthalten ist zudem die 3DS-Touchpen, eine 4 GB microSDHC Speicherkarte sowie sechs Augmented-Reality-Karten, die Spielfiguren als Projektion erscheinen lassen können.

Spielespaß mit Monstern und Zelda

Zum Start kommen gleich mal zwei Game-Blockbuster auf die neuen Nintendos. In "The Legend of Zelda: Majora's Mask" findet sich der Held Link in Termina wieder, wo er Opfer eines Überfalls wird, bei der die Okarina der Zeit gestohlen wird. Damit nicht genug: Link wird in einen Deku verwandelt und muss innerhalb von drei Tagen die Okarina der Zeit sowie die gefährliche Majoras Maske finden, um den Fluch aufzuheben. Achja, und ganz nebenbei gilt es, das ganze Land Termnina zu retten, denn auf dieses droht der Mond anzustürzen.

Auf gefährliche Monsterjagd geht es dagegen in "Monster Hunter 4 Ultimate". Als Teil einer Karawane versucht man, das Volk vor wilden Monstern zu schützen. Doch nur wer die richtige Waffe und Ausrüstung wählt, hat eine Chance gegen die massigen Ungeheuer. Über die Online-Anbindung kann man aber auch zu viert auf die Jagd gehen und sich mit Freunden oder weit entfernten Jägern in die Abenteuer werfen.