Wo Rauch ist, ist Geschmack

New Kids on Naschmarkt! Trixie Kiddos eröffnet 3. BBQ

Nach dem Start am Urban Loritz Platz grillt Trixie Kiddos nun am Naschmarkt und rundet seine Grillgerichte mit den Schätzen vom "Gurken-Leo" ab.

Wien Heute
New Kids on Naschmarkt! Trixie Kiddos eröffnet 3. BBQ
Marco Olinovec (li.) koordiniert Küche und Service. Er und Hugo stehen im Stand am Naschmarkt
Helmut Graf

68 Jahre Naschmarkt-Tradition treffen auf BBQ-Fleisch aus dem 700 Kilogramm Griller aus Amerika: Die neue Filiale von Trixie Kiddos befindet sich in den Räumen des einstigen "Gurken Leo" (seit 1976) am Naschmarkt auf der Höhe der rechten Wienzeile 13 (Am Naschmarkt A6, 246-249). Es ist das dritte Lokal neben denen am Urban Loritz Platz (Neubau) und im Gleisgarten (Meidling).

"Trixie Kiddo's"-Mitgründer Marco Olinovec (37) findet, das Konzept des BBQ passe gut zusammen mit dem Fermentierten des Vorgängers Gurken-Leo: Sauerkraut, Gurkerl, Eingelegtes. "Das Saure ist immer noch das Hauptgeschäft. Zur Hälfte machen wir BBQ, zur Hälfte verkaufen wir Sauerkraut und Gurken. Man kann unserer gesmokten Köstlichkeiten übrigens auch vakuumiert kaufen. Somit kann jeder zu Hause ganz einfach Brisket, Ribs oder Pulled Pork im Ofen erwärmen und genießen".

Feines aus dem Grill

Es gibt verschiedene BBQ-Gerichte am neuen Naschmarkt-Stand: Brisket, Rinder- und Schweine-Rippe, Pulled Pork und geschmorten Grillkäse für Vegetarier. Die günstigste Hauptspeise ist das Sandwich um 9 Euro. Marco Olinovec selbst isst am liebsten Brisket, erzählt er im Gespräch mit "Heute". (Beef Brisket ist eine im heißen Rauch eines Barbecue-Smoker gegarte Rinderbrust.) Geplant sind für die Zukunft auch Lunch Gerichte und vegane Alternativen am BBQ-Stand am Naschmarkt.

Neues am Naschmarkt

1/8
Gehe zur Galerie
    Wiener und Touristen will das Lokal ansprechen
    Wiener und Touristen will das Lokal ansprechen
    Helmut Graf

    Gegrillt wird auf Buchenholz in einem Ofen, der eigens von Kansas (USA) nach Wien mit dem Schiff angereist ist. Der Smoker wiegt 700 Kilogramm, ist zwei Meter hoch, zweieinhalb Meter breit und steht im 7. Bezirk, im Stammlokal von Trixie Kiddos. Dort werden jeden Tag 40 bis 50 Kilo Fleisch gegrillt - beziehungsweise "gesmoked" auf Buchenholz, das die feinen Aromen ins Fleisch gibt.

    Biofleisch aus Österreich

    Das Fleisch kommt gesamt aus Österreich und hat einige Biozertifikate. "Mir ist wichtig, dass wir hier nicht nur Touristen ansprechen, sondern auch Wiener. Denn wir sind ein Ur-Wiener Unternehmen und der Gurken-Leo war es auch. Diese Tradition wollen wir fortführen." An seinen Stand sind auch schon viele Amerikaner gekommen. "Die kennen sich aus mit BBQ und haben mich zu den BBQ-Weltmeisterschaften eingeladen." Das Lob freut den Österreicher sehr. An guten Tagen verkaufen er und seine drei Mitarbeiter bis zu 200 BBQ-Sandwiches.

    Von der Bestellung bis zum Essen dauert es "unter 5 Minuten. Das geht schnell. Denn wir haben im 7. Bezirk schon alles vorbereitet. Das Fleisch kommt fertig gesmoked an und bleibt heiß unter einer Infrarotlampe. Für das Brisket beispielsweise wird das Fleisch 15 Stunden lang bei 85-95 Grad im Smoker gegrillt. "Ich habe sehr lange am Grundprodukt getüftelt. Jetzt hat es den perfekten, einzigartigen Geschmack." Beraten wird Marco Olinovec von Adi Bittermann, der Grillweltmeister aus Österreich hilft beim Entwickeln der Produkte.

    Die Bilder des Tages

    1/52
    Gehe zur Galerie
      <strong>23.11.2024: Verschwunden! Rätsel um Goldschatz aus Wiener Villa</strong>. In einer alten Villa in Wien-Penzing sollen 30 Kilo Gold gefunden worden sein. <a data-li-document-ref="120073714" href="https://www.heute.at/s/verschwunden-raetsel-um-goldschatz-aus-wiener-villa-120073714">Plötzlich will niemand mehr wissen, wo das Edelmetall ist.</a>
      23.11.2024: Verschwunden! Rätsel um Goldschatz aus Wiener Villa. In einer alten Villa in Wien-Penzing sollen 30 Kilo Gold gefunden worden sein. Plötzlich will niemand mehr wissen, wo das Edelmetall ist.
      Leserreporter

      Auf den Punkt gebracht

      • Trixie Kiddos BBQ eröffnet eine neue Filiale am Naschmarkt, die sich in den Räumen des ehemaligen "Gurken Leo" befindet
      • Das Konzept kombiniert BBQ mit dem traditionellen Angebot von Sauerkraut und Gurken
      • Es werden verschiedene BBQ-Gerichte angeboten, darunter auch vegetarische Optionen, die auf einem 700 Kilogramm schweren Smoker aus Kansas zubereitet werden
      • Das Fleisch stammt aus Österreich, teilweise mit Biozertifikat, und das Unternehmen möchte sowohl Touristen als auch Einheimische ansprechen
      • Der Gründer Marco Olinovec arbeitet eng mit dem Grillweltmeister Adi Bittermann zusammen, um die Produkte zu entwickeln
      red
      Akt.