Nichts geht mehr

Neues Samsung-Update macht Galaxy-Handys unbrauchbar

Ein neues Update von Samsung hat dazu geführt, dass zahlreiche Galaxy-Smartphones nicht mehr richtig funktionieren.

Heute Life
Neues Samsung-Update macht Galaxy-Handys unbrauchbar
Von den Problemen betroffen sind Handys der Galaxy-S10- und Note10-Generation, die 2019 auf den Markt kamen.
Reuters

Ein neues Update von Samsung führt dazu, dass zahlreiche Galaxy-Smartphones derzeit nicht mehr richtig funktionieren.

Nach der Installation melden Nutzer Probleme wie wiederholte Neustarts oder dass sich die Geräte nicht mehr bedienen lassen. Betroffen sind besonders ältere Geräte.

Diese Handys sind betroffen

Das fehlerhafte Update betrifft Samsungs SmartThings Framework, mit dem sich Smart-Home-Geräte wie Lampen oder Thermostate regeln lassen. Laut der Nutzerberichte beim Social-Media-Dienst Reddit sind überwiegend Smartphones der Galaxy-S10- und Note-10-Serie betroffen. In einem Beitrag heißt es, dass auch das Galaxy M51 und A90 betroffen seien.

Samsung untersucht das Problem bereits und arbeitet an einer Lösung. Einer Mitteilung zufolge betrifft das Problem Geräte mit der Betriebssystemversion Android 12.

Das entsprechende Update der SmartThings-App sei umgehend entfernt und durch ein neues mit der Nummer 2.2.03.1 ersetzt worden, das den Fehler nicht mehr in sich trägt, heißt es.

Eine einfache Lösung gibt es nicht

Wer von dem Problem betroffen ist, dem bleibt laut "heise online" vorerst leider nur übrig, sein Handy auf Werkseinstellung zurückzusetzen und danach das überarbeitete Update herunterzuladen. Das löst das Problem, kann "aber zum Verlust ungesicherter Daten führen", so das IT-Magazin.

Experten raten zu etwas Geduld, bis Samsung klarer zur Situation – und zu deren Lösung – Stellung bezieht. Gut möglich, dass sich das Bootschleifen-Problem auch ohne Reset klären lässt.

Apple, Samsung, Google & Co. – die neuesten Smartphones im Test
red
Akt.