Keine Unterbrechung mehr
Neues Kondom wächst mit – schon vor Sex überziehbar
Eine neue Art von Kondom kann bis zu zwei Stunden vor dem Sex und ohne Erektion aufgerollt werden. So ist später keine Sex-Unterbrechung mehr nötig.
Wen das Kondom aufrollen mitten im Vorspiel nervt, könnte Gefallen an der neuen Art des Präservativs eines kolumbianischen Herstellers finden. Das Besondere: Die "Vor-Erektions"-Modelle können bis zu zwei Stunden vor dem Sex bereits übergezogen werden. "Das macht das Liebesspiel so viel einfacher und macht mehr Spaß, weil Sie Ihre Intimität nicht mit der banalen Aufgabe des Überziehens unterbrechen müssen, weil Sie es bereits tragen", erklärt der Hersteller Kamyra Condoms.
So funktioniert das "Vor-Erektions"-Kondom
Das C2 Smart Kondom von Kamyra wird über den schlaffen, gedehnten Penis gestülpt und bedeckt ihn wie eine Socke. Ein Ring an der Unterseite sorgt dafür, dass das Kondom an Ort und Stelle bleibt, bevor die Erektion eintritt. Ist es so weit, dehnt sich das Kondom auf eine maximale Länge von 18 Zentimetern aus, eine ähnliche Größe wie herkömmliche Kondome, wie beispielsweise von Durex.
Die Kondome bestehen aus AT-10, einem sehr weichen, latexfreien Material, das die Körperwärme gut überträgt und dabei geruchsneutral ist. Auf Amazon kostet eine Packung mit drei Kondomen 8,96 Euro.
Kondombedingte Erektionsstörungen überwinden
Nach dem gleichen Konzept funktioniert das Konkurrenzprodukt "Uniq Smart" des Konkurrenten Uniq. Das Unternehmen bezeichnet dieses auf seiner Website mit 0,01 Millimetern als "eines der dünnsten der Welt", es soll gar bis zu achtmal dünner als Latex sein.
Beide Unternehmen werben damit, dass sie viel dünner (0,01 Millimeter) sind als das traditionelle Kondom und beschreiben es eher als eine zweite Haut als ein Verhütungsmittel. Die Unternehmen behaupten, dass ihre Produkte auch Männern helfen können, kondombedingte Erektionsstörungen zu überwinden, die einer der Gründe dafür sein sollen, dass Männer das Tragen von Kondomen vermeiden.
Um zu testen, ob das Kondom die Erektion stört, hat eine kolumbianische Universität das Erregungsniveau von 82 Männern im Alter von 18 bis 30 Jahren untersucht. Die Hälfte von ihnen trug die speziellen Gummis, während die andere Hälfte kondomfrei blieb. Die verschiedenen Gruppen sollten sich erotische Inhalte ansehen und anschließend ihre Erregung auf einer Skala von 1 bis 25 gemäß dem International Index of Erectile Function bewerten. Die Forscher stellten fest, dass es keinen "signifikanten Unterschied" in der sexuellen Erregung zwischen den Gruppen gab, was darauf hindeutet, dass "Kondome vor der Erektion keinen Einfluss auf die erektile Reaktion haben."