KI-Assistent
Neues GPT-4o kennt Emotionen – und ist gratis für alle
Das neue OpenAI GPT-4o wurde vorgestellt. Es ist kostenlos für alle. Der "Roll Out" beginnt bereits – der Bot kann nun sogar Emotionen erkennen.
Am Montagabend hat OpenAI das neue Sprachmodell GPT-4o präsentiert. Neben der verbesserten Schnelligkeit soll das Modell allen Nutzerinnen und Nutzern Intelligenz auf GPT-4-Niveau bringen.
Riesiger KI-Sprung
Während der Präsentation betonte Mira Murati, Technologie-Chefin bei OpenAI, dass GPT-4o kostenlos für alle ist. Abonnentinnen und Abonnenten ist es jedoch möglich, bis zu fünfmal mehr Daten verarbeiten zu lassen.
Das bringt GPT-4o
Wie das Portal "Tech Crunch" schreibt, soll GPT-4o das ChatGPT-Erlebnis erheblich verbessern. Benutzer können beispielsweise ChatGPT – powered by GPT-4o – eine Frage stellen und den Bot unterbrechen, während er antwortet. Laut OpenAI bietet das Modell eine Reaktionsfähigkeit in "Echtzeit" und kann sogar die Emotionen in der Stimme eines Benutzers erfassen und Stimmen in "verschiedenen emotionalen Stilen" erzeugen.
GPT-4o verbessert auch die Sehfähigkeiten von ChatGPT. Anhand eines Fotos – oder eines Desktop-Bildschirms – kann ChatGPT jetzt schnell verwandte Fragen beantworten, von Dingen wie "Was ist in diesem Softwarecode los?" bis "Welche Hemdmarke trägt diese Person?".