Niederösterreich

Neues Gesundheitszentrum in Purgstall eröffnet 2022

Bis 2022 entsteht in Purgstall an der Erlauf (Bezirk Scheibbs) ein neues Gesundheitszentrum. 

Teilen
Norbert Fidler, Landesrat NÖGUS-Vorsitzender Martin Eichtinger und Dietmar Baumgartner, Vizepräsident der Ärztekammer für NÖ und Kurienobmann der niedergelassenen Ärzte.
Norbert Fidler, Landesrat NÖGUS-Vorsitzender Martin Eichtinger und Dietmar Baumgartner, Vizepräsident der Ärztekammer für NÖ und Kurienobmann der niedergelassenen Ärzte.
NÖGUS

Medizinische Versorgung mit sechs Ärztinnen und Ärzten im Ortskern Purgstalls. Öffnungszeiten wochentags von 7 bis 19 Uhr, keine Urlaubssperre, zentrale Lage mitten im Ortskern: Ein modernes Zentrum soll Patienten ab 2022 eine "erstklassige medizinische Versorgung sowie dem medizinischen Personal perfekte Arbeitsbedingungen" bieten.

Weichen gestellt

Die Eröffnung ist für 1. April 2022 geplant. Österreichische Gesundheitskasse, Land Niederösterreich und die Ärztekammer für NÖ haben die Weichen für das Gesundheitszentrum bzw. Primärversorgungszentrum (PVZ) in Niederösterreich gestellt, das im Bezirk Scheibbs die medizinische Versorgung weiter ausbauen wird. Die Landeszielsteuerungskommission wurde bereits darüber informiert, dass Gesundheitskasse und Ärztekammer die Grundsatzbeschlüsse dazu gefasst haben.

„Unser Ziel ist eine wohnortnahe Gesundheitsversorgung in allen Regionen Niederösterreichs. Wie einzelne Hausärztinnen und Hausärzte sind auch die Gesundheitszentren und Gesundheitsnetzwerke erste Anlaufstelle für die Bevölkerung, wenn es um die Gesundheit geht. Insgesamt werden sechs Allgemeinmedizinerinnen und Allgemeinmediziner mit einem erweiterten Team von Vertreterinnen und Vertretern unterschiedlicher Gesundheitsberufe und diplomiertem Pflegepersonal zusammenarbeiten“, betont Landesrat NÖGUS-Vorsitzender Martin Eichtinger.

Team und Behandlungen

Für das Team sind unter anderem ein Psychotherapeut, eine Wundmanagerin oder auch eine Logopädin geplant. Die Verhandlungen laufen auf Hochtouren. Ein weiterer Schwerpunkt im PVZ Purgstall liegt auf der Sozialarbeit. Das Medizinerteam steht neben der Grundversorgung für Notfälle bereit und führt im Zuge der Palliativversorgung auch dringende Visiten bei Patienten zu Hause und im Pflegeheim durch.

Ein weiteres Angebot wird im Bereich Gesundheitsförderung und Prävention liegen, das von Diabetesbehandlung über Vorsorgeuntersuchungen bis zu Diätologie, Raucherentwöhnung und Impfungen reicht. Das Gesundheitszentrum PVZ Purgstall ist von Montag bis Freitag auch an Randzeiten geöffnet und wird in den Wochenendsprengeldienst eingebunden. Eine Urlaubssperre wird es nicht geben. Eine Bushaltestelle gibt es direkt vor dem Haus, der Bahnhof befindet sich in unmittelbarer Nähe.

„Die Österreichische Gesundheitskasse sucht stets nach Lösungen, die Gesundheitsversorgung zu verbessern und abzusichern. Das Zusammenspiel unterschiedlicher Gesundheitsberufe in einer Primärversorgungseinheit ist etwas ganz Besonderes“, sagen Norbert Fidler und Christian Farthofer, Vorsitzende des Landesstellenausschusses der Österreichischen Gesundheitskasse in Niederösterreich.

1/54
Gehe zur Galerie
    <strong>25.11.2024: Baby getötet, Familienstreit: Was bis jetzt bekannt ist.</strong> In der Familie der 30-jährigen Mutter soll es vor der schrecklichen Tat rumort haben. Denn die kleine Melek sei nicht gewünscht gewesen, hieß es. <a data-li-document-ref="120074266" href="https://www.heute.at/s/baby-getoetet-familienstreit-was-bis-jetzt-bekannt-ist-120074266">Die ganze Story hier &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120074604" href="https://www.heute.at/s/alles-andere-waere-ja-verrueckt-kunasek-ansage-im-tv-120074604"></a>
    25.11.2024: Baby getötet, Familienstreit: Was bis jetzt bekannt ist. In der Familie der 30-jährigen Mutter soll es vor der schrecklichen Tat rumort haben. Denn die kleine Melek sei nicht gewünscht gewesen, hieß es. Die ganze Story hier >>>
    Sabine Hertel