Rekordstarkes Kraftpaket
Neuer Porsche Taycan Turbo GT – was er wirklich kann
Porsche hat nun mit dem Taycan Turbo GT den stärksten Serien-Porsche aller Zeiten präsentiert, der auch gleich neue Rundenrekorde aufgestellt hat.
Der PorscheTaycan Turbo GT ist das neue Topmodell, das die Taycan-Modellpalette erweitert und sich bereits optisch von seinen Brüdern unterscheidet. Eigens für ihn entwickelt wurden ein Bugspoiler mit Aeroblades und ein adaptiver Spoiler mit Abrisskanten in Sichtcarbon.
Der auf absolute Sportlichkeit getrimmte Taycan Turbo GT mit Weissach-Paket hat sogar noch weitere Anbauteile. Außerdem wurden bei ihm, nachdem beim Taycan Turbo GT bereits 75 Kilogramm eingespart wurden, weitere 70 Kilogramm eingespart, wofür auf Rücksitze, ein Bose-Soundsystem und weitere Features verzichtet wurde. Beide Fahrzeuge haben 789 PS, die bei Aktivierung der Launch Control auf bis zu 1.034 PS gesteigert werden Zwei Sekunden lang stehen sogar bis zu 1.108 PS zur Verfügung. Die Version ohne Weissach-Paket sprintet in 2,3 Sekunden von 0 auf 100 km/h, die mit dem Paket in unglaublichen 2,2 Sekunden.
Nach 6,6 bzw. 6,4 Sekunden ist Tempo 200 km/h erreicht, die Höchstgeschwindigkeit liegt ohne Paket bei 290 km/h und mit Paket bei 305 km/h.
Der Taycan Turbo GT mit Weissach-Paket hat bereits einen neuen Rekord am Weatherheck Raceway Lacua Seca aufgestellt und mit einer Zeit von 1:27,87 Minuten beeindruckt. Die Nordschleife am Nürburgring umrundete er in nur 7:07,55 Minuten, was ebenfalls einen neuen Rekord darstellt.
Die beiden Modelle sind in Österreich ab 243.982,- Euro bestellbar.
Stefan Gruber, www.autoguru.at