Frisch in den nächsten Tag

Neuer Party-Trend: Daydrinking statt lange Nächte

Schluss mit langen Partynächten und kaputtem Schlafrhythmus – zwei junge Wiener wollen das Feiern revolutionieren.

Aitor Lopez de Alda
Neuer Party-Trend: Daydrinking statt lange Nächte
Bei "Soul" wird tagsüber gefeiert.
Stefan Brandstetter

"Ich hatte es satt, am nächsten Tag völlig fertig aufzustehen", erklärt Sebastian Felver. Er ist Veranstalter bei "Soul Vienna", einer neuen Eventreihe in Wien. Diese Partys sind unter jungen Menschen sehr populär geworden. Innerhalb von nur zwei Monaten hat Soul knapp 8.000 Follower auf Instagram gewonnen.

Sonnenschein statt Discolichter

Das Konzept hinter dem Event ist simpel, aber neuartig: Die jungen Wiener lassen ihre Gäste tagsüber tanzen. Start ist bereits um 13:00 Uhr.

"Unsere Events finden meistens am Samstag oder an Feiertagen statt", erzählt Kurt Bender. Er ist der zweite Kopf hinter Soul und hat jahrelange Erfahrung in der Gastronomie. "Ich glaube, die Menschen wollen am Sonntag fit und ausgeschlafen sein. Keiner will einen freien Tag verlieren." Auch der gesunde Schlafrhythmus sei ein lockendes Argument, denn die Partys enden pünktlich um 22 Uhr.

Kurt Bender und Sebastian Felver
Kurt Bender und Sebastian Felver
Soul Vienna

Spätestens um Zehn ist Schluss

Obwohl diese tagsüber stattfinden, wird ausgelassen abgetanzt. Laute Musik, coole Drinks und bekannte DJs gehören zum Programm. Grundsätzlich erinnert das Event an eine gewöhnliche Clubnacht, nur eben am helllichten Tag. Die Location wechselt ständig und sorgt so für Abwechslung. Bisher haben die Veranstaltungen in der Pratersauna, im Werft Beachclub, im Maya Garden, im Muse und im Billabong stattgefunden. Das nächste Event ist für den 13. Juli im Sauna Strand Club geplant.

1/8
Gehe zur Galerie
    Picture
    Stefan Brandstetter
    alda
    Akt.