Gewessler dabei
Neuer ÖBB-Zug feiert Weltpremiere – so sieht er aus
Mit einer zweitägigen Österreich-Tour feiert der Nightjet der neuen Generation seine Weltpremiere. "Heute" hat die besten Fotos.
Das Nachtzugfahren galt lange als gescheitert, immer mehr Bahnen gaben den Verkehr auf. "Zu" bequem war das Fliegen geworden. Noch bevor die Dringlichkeit der Klimakrise ins allgemeine Bewusstsein gedrungen war, widersetzten sich die ÖBB dem Trend und investierten massiv in das Netz, übernahm etwa die Verbindungen der Deutschen Bahn.
Nun zahlt sich das Investment langsam aus. Wer in oder über Mitteleuropa einen Nachtzug nimmt, kommt an den österreichischen Waggons kaum mehr vorbei. Genau diese sind aber merklich in die Jahre gekommen, vor allem in den alten 6er-Abteilen werden 15 Stunden dauernde Nachtfahrten für Viele zur Tortur.
Ab 10. Dezember im Einsatz
Das neue Flaggschiff, der Nightjet der neuen Generation, soll in Zukunft in jeder Kategorie ein angenehmes Reiseerlebnis bieten. Mit einer zweitägigen Österreich-Tour feiert die Garnitur am Montag und Dienstag ihre Weltpremiere. Weitere vier Wochen nach der Feuerprobe wird sie dann mit Fahrplanwechsel am 10. Dezember erstmals auf den Linien Wien-Hamburg und Innsbruck-Hamburg unterwegs sein, ab 2024 dann auch auf der Strecke Wien-Bregenz.
"Bahn fahren heißt Klima schützen. Das gilt ganz besonders für den Nachtzug" erinnert Verkehrsministerin Leonore Gewessler, die beim Start der Tour am Wiener Hauptbahnhof mit dabei war. "Am Abend in den Zug einsteigen und am nächsten Morgen erholt in einer anderen europäischen Hauptstadt aufwachen. Mit dem neuen Nightjet wird Reisen nun noch bequemer. Ich freue mich schon sehr auf die erste Fahrt:"
Auch ÖBB-CEO Andreas Matthä zeigt sich stolz: "Mit dem Nightjet der neuen Generation setzen wir den Ausbau unseres Nachtzuggeschäfts konsequent fort und bieten mit den hochmodernen Zügen deutlich mehr Komfort und Privatsphäre."
So sehen die neuen Züge von innen aus:
Rundum erneuert
Jeder Nightjet der neuen Generation besteht aus sieben Teilen: Zwei Sitzwagen, drei Liegewagen und zwei Schlafwagen. 254 Fahrgäste finden darin insgesamt Platz. Auf technischer Seite gibt es überall kostenloses WLAN mit dem Onboard-Portal "ÖBB Railnet night". Zu den bekannten Steckdosen kommen Lademöglichkeiten via USB und induktiver Ladestationen hinzu.
Außerdem: Neue mobilfunkdurchlässige Fensterscheiben verbessern die Netzfunktion und sorgen für stabileren Handy-Empfang. Für optimale Sicherheit sind die Abteile mit einem elektronischen Zutrittssystem mithilfe von NFC-Karten und alle Wagen mit Videoüberwachung ausgestattet.
Die wichtigsten der neuen Komfortkategorien im Überblick:
Sitzwagen comfort
- Schalendoppelsitze mit klappbarer Armlehne & durchgängiger Kopfstütze für mehr Privatsphäre
- Ablagemöglichkeiten, Leselampen & induktives Laden bei den Sitzen
- Gepäcksicherung mit NFC-Funktion bei den Gepäckracks
Liegewagen comfort
- Moderne optimierte 4er-Abteile für Familien & Gruppenreisende
- Fix montierte Betten ohne Klappmechanismus erhöhen den Schlafkomfort
- Mehr Platz & Privatsphäre
Mini Cabin
- Neue innovative Schlafkapseln im Liegewagen für Alleinreisende
- Angrenzende Schließfächer für Schuhe & Handgepäck
- Verschiebbarer Klapptisch fürs Frühstück mit integriertem Spiegel
- Leselampe, Ablagemöglichkeiten, Magazinfach & Kleiderhaken
Schlafwagen comfort plus
- Großzügiges Abteil mit eigenem privaten Sanitärbereich (WC & abgetrennte Dusche)
- 2 fix montierte Betten übereinander (als Abteil für 1 oder 2 Personen buchbar)
- Gemütliche Sitzgelegenheit bietet Platz für z.B. entspanntes Arbeiten, Lesen oder Essen während der Reise
Abteil barrierefrei comfort
- Modernes barrierefreies Abteil (PRM-Abteil) für bis zu 2 Rollstuhlfahrer:innen & 2 Begleitpersonen
- Modernes barrierefreies WC nebenan
- Wagen mit Niederflureinstieg