Wirtschaft
Neuer Job? Ich entdecke, was in mir und PENNY steckt
Der Markendiskonter fördert seine Mitarbeiter:innen und erkennt, welches Potenzial in jedem Einzelnen steckt.
ENTGELTLICHE EINSCHALTUNG
PENNY beschäftigt 2.921 Mitarbeiter:innen, die sowohl in der Filiale als auch in der Zentrale arbeiten. Unabhängig vom Einsatzgebiet ist es dem Markendiskonter ein großes Anliegen, dass seine Mitarbeiter:innen die Chance haben, sich laufend weiterzuentwickeln.
"Bei PENNY ist es uns wichtig, Potenziale zu erkennen und ihnen stets weitere Ausbildungsmöglichkeiten zu bieten, sodass sie auch innerhalb des Unternehmens neue Wege gehen und wachsen können", so PENNY Geschäftsführer Ralf Teschmit.
Entwicklungsmöglichkeiten bei PENNY innerhalb der Filiale
In der Filiale ist es der erste Schritt als Lehrling oder Filialmitarbeiter:in zu starten. Der nächste Karriereschritt geht in Richtung Filialleitung-Stellvertretung bzw. Filialleitung. Dann kommt der Aufstieg zur Rayonsleiter:in, wo man für eine Region mit acht bis neun Filialen und ca. 60 Mitarbeiter:innen verantwortlich ist.
Vorbild für solch einen Karriereweg ist Alaa A. Der gebürtige Syrer kam 2014 nach Österreich und begann neben seiner Ausbildung zum KFZ-Mechaniker, bei PENNY als Praktikant zu arbeiten. Nach mehreren beruflichen Schritten absolvierte Herr A. die Ausbildung als Filialleiter 2018 und ist seit März 2023 als Rayonsleiter tätig.
"Bei PENNY geht es um die Fähigkeiten und persönlichen Eigenschaften der jeweiligen Person. Alter, Geschlecht, sozialer Status und kultureller Hintergrund spielen keine Rolle. Gleichberechtigung und Diversity sind nicht nur Schlagwörter, sondern werden im Alltag gelebt. Talente werden erkannt und gefördert", so Sara Kotb, PENNY Verkaufsleiterin.
Die Wienerin mit bosnisch-arabischen Wurzeln startete ihre Karriere mit einer Lehre zur Einzelhandelskauffrau. Bereits mit 19 Jahren hatte sie die Leitung für 34 Mitarbeiter:innen inne. Seit 2022 ist sie Verkaufsleiterin und aktuell für 82 Filialen und über 700 Mitarbeiter:innen verantwortlich.
Entwicklungsmöglichkeiten bei PENNY innerhalb des Unternehmens
Der Markendiskonter legt im ganzen Unternehmen sehr viel Wert darauf, seine Mitarbeiter:innen zu fördern und ihnen laufend intern wie extern weitere Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten zu bieten.
Brigitte M. war PENNY Filialleiterin und stieg zur Fachtrainerin auf. Hier hatte sie die Aufgabe, Fachschulungen für Mitarbeiter:innen zu halten und Filialteams als Coach zu unterstützen. Aktuell ist Frau M. Revisionistin.
In dieser Funktion bewertet sie die Filialoptik aus Kund:innensicht und überprüft die Prozesse innerhalb einer Filiale, um so für Qualitätssicherung zu sorgen.
Aber auch andere Mitarbeiter:innen haben von der Filiale in die Zentrale gewechselt, um in der Vertriebsorganisation oder in der HR-Abteilung zu arbeiten. Das Wichtigste bei all den verschiedenen Karrierewegen ist, dass Mitarbeiter:innen ihr Wissen und ihr Können weiter nutzen und an andere Kolleg:innen weitergeben.
Auszeichnung der PENNY Alltagsheldinnen
Neben der Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten ist es PENNY ein besonderes Anliegen seine Mitarbeiter:innen auch wertzuschätzen. Im Rahmen des jährlich vergebenen "Women Empowerment Award" wurden stellvertretend für das gesamte PENNY Team ausgewählte Mitarbeiterinnen vor den Vorhang geholt und als Alltagsheldinnen ausgezeichnet.
Denn die Mitarbeiterinnen leisten nicht nur in den PENNY Filialen außergewöhnliches, sondern auch in ihrem privaten Umfeld.
So zum Beispiel auch Blazenka P., die 2008 als Filialmitarbeiterin bei PENNY startete. Nach kurzer Zeit wurde ihr Talent erkannt und seitdem übernimmt sie die Filialleitung. Als Mutter von drei Kindern weiß sie, wie viele Anforderungen der Job mit sich bringt: "Mein Beruf als Filialleiterin scheint von außen betrachtet, nicht besonders schwierig zu sein, aber es ist ein Job mit viel Verantwortung, fordert viel Mut und Kraft, die ich gerne täglich investiere."
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